Webdesign Frankfurt

Wir gestalten Webseiten,
die für Sie arbeiten werden und
die Ihre Kunden lieben werden.

Ihre Website wird aus Marken- und Kundenperspektive gestaltet.
So wird sie sichtbar und die Interaktion gefördert.

Webdesign in Frankfurt vom Webdesign Journal

Verständliche Beratung
+ durchdachte Konzeption
+ zielgruppengerechte Inhalte
+ modernes Design
+ professionelle Umsetzung

= Eine Website, die für Sie arbeitet und die Ihre Kunden lieben.

Was ist gutes Webdesign

In Frankfurt gibt es viele Webdesigner und Internetagenturen. Das Angebot in der Landschaft des Webdesign Frankfurt ist groß: Von der Homepage-Erstellung bis hin zum extra progammierten Content Management System.

Warum also gerade unsere Agentur? Was macht das Webdesign Journal  so relevant für Frankfurt?

Webdesign Frankfurt für gute Websites:

Unsere Webdesign-Agentur sorgt dafür,  Ihr Unternehmen aus Frankfurt erfolgreich im Internet zu präsentieren.

Dabei setzen wir auf individuelle Gestaltung. Bei uns gibt es kein Baukasten-Webdesign. Jedes Design ist pixelgenau auf Ihr  Unternehmen, Ihre Ziele und Ihre Zielgruppen zugeschnitten.

Grundlage hierfür bildet  ein gutes Konzept, indem Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen und der Markt beleuchtet und analysiert werden. 

Davon ausgehend werden die Inhalte erstellt, das Design gestaltet und die Website technisch professionell programmiert.

Der Mehrwert für Sie und Ihre Kunden:

Webdesign Frankfurt
Projektbeispiele

Für kleine, mittelständische Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer aus Frankfurt, dem Rhein-Main-Gebiet und Umgebung realisiere ich Webdesign-Projekte und Online-Lösungen.

Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung moderner Image- und Service-Webseiten, User Interfaces und Responsive Webdesign.

Responsive Webdesign & Website-Relaunch

Deutschen Bunsen-Gesellschaft
Wissenschaftlicher Verein

Für die Bunsen Gesellschaft wurde die Website neu gestaltet. Die Website ist der Dreh- und Angelpunkt der Gesellschaft und dient der Mitglieder-Vernetzung und der Gewinnung neuer Mitglieder.

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Responsive Webdesign & Website-Relaunch aus Leipzig, Sachsen

Industrietechnik Frank Schneider
Dichtungshersteller

Die Industrietechnik Frank Schneider ist ein klassischer Mittelständler aus Sachsen. Der Dichtungshersteller wollte eine neue Website, um sich modern(er) zu präsentieren und die Website als Vertriebs- und Marketingsinstrument gezielter zu nutzen. In einem Marken-Workshop zu Beginn des Projektes wurden die strategischen Grundlagen gelegt für eine effiziente und gezielte Umsetzung, die vor allem den Vertrieb des Unternehmens unterstützt.

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aev
Privatärztliche Verrechnungsstelle

Für die privatärztliche Verrechnungsstelle wurde die Image-Website von Grund auf neu gestaltet.

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Responsive Webdesign Relaunch in Frankfurt am Main

Dr. Mahn & Kollegen
Orthopädische Praxis

Für den Frankfurt Orthopäden wurde schon zum zweiten Male die Image-Website neu gestaltet. Dazu wurde ein umfangreiches Branding mit verschiendenen Corporate Design-Maßnahmen erstellt.

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Branding und Webdesign Leipzig

Vivacis
Unternehmensberatung

Zur Gründung der Bad Homburger Unternehmensberatung sollte ein vollständiges Branding und eine Website umgesetzt werden für einen erfolgreichen Markteintritt. Seitdem wird der der Kunde kontinuierlich betreut und regelmäßig neue Kommunikations- und Vermarktungsmittel umgesetzt wie beispielsweise verschiedene Print-Materialien.

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Website Relaunch in Frankfurt am Main

Freitag & Co
Investmentbank

Zweisprachige Website für eine deutsche Investmentbank mit Sitz in Frankfurt und Boston (USA). Der One-Pager soll als kurze, knackige und hochwertige Image-Website dienen.

Über Ihre Webdesign-Agentur aus Frankfurt

hahnsinn – Büro für Webdesign & Branding hilft  Unternehmen und Selbständigen erfolgreich(er) zu werden, indem sie online wie offline besser gefunden werden. Die Entwicklung moderner Image-Websites und Corporate Designs sind mein täglich Brot.

Dies ist das Webdesign Journal, mein Fachblog zum Thema Webdesign und Business-Entwicklung.

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Mein Fachbuch Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung ist das Standardwerk im Webdesign und Anfang 2020 in 3. Auflage erschienen.

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Ich bin Martin Hahn,
Webdesigner, Dozent, Fachbuchautor und Blogger.

Geschäftsführer von hahnsinn – Büro für Webdesign & Branding und Gründer und Autor des Webdesign Journals.

 

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Das Webdesign Journal ist eine Website und Fachblog zum Thema Webdesign. Hier gibt es umfangreiche Fachartikel zu allen möglichen Webthemen und viele Ressourcen, sowie Weiterbildungsangebote.

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hahnsinn – Büro für Webdesign und Branding ist die Webdesignagentur Frankfurt, die hinter dem Webdesign Journal steckt. Als Agentur bieten wir u.a. die Erstellung von Image-Website, Relaunches und Brandings an.

Zu Agentur-Website von hahnsinn

Wir vereinen Ihre Unternehmensziele und die konkreten Nutzerbedürfnisse Ihrer Kunden.

Sie möchten einen zeitgemäßen Online-Auftritt. Eine Webseite, die Sie und Ihr Unternehmen optimal präsentiert. Eine Webseite, die vor allem Ihre Kunden gut finden. Sie möchten Inhalte selber einpflegen. Ihre Webseite soll auch auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablets) gut bedienbar sein. Sie wollen in den Suchmaschinen gut gefunden werden.

Mit knapp 20 Jahren Projekt-Erfahrung in der Medienbranche, vielen Webseiten & Webdesigns vom Großunternehmen bis zum Existenzgründer kommt Ihnen mein Know-How zu Gute:

  • Durchdachte Konzeption & Beratung.
  • Modernes, ästhetisches, individuelles Screendesign.
  • Einfache Bedienung, klare Struktur.
  • Einfache Pflegbarkeit der Webseite mit einem Content Management System (z.B. mit WordPress).
  • Responsives Webdesign (Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte wie Smartphone & Tablet).
  • Programmierung auf dem Stand der Technik (Beachtung der sog. Webstandards).
  • Suchmaschinenoptimierung.

Webdesign Frankfurt

Unser Leistungsspektrum

analysieren & planen

Konzept & Strategie

  • Konzeptions- & Marken-Workshop
  • Analyse Unternehmen & Wettbewerb
  • Zielgruppenverhalten & -bedürfnisse
  • Definition Angebot & Positionierung
  • Zieldefinition
  • Content-Strategie / Keyword-Recherche
  • Content-Workshop

gestalten & kreieren

Inhalte & Design

  • Informationsarchitektur / Sitemap
  • Inhaltsstrukturen / Wireframes
  • Inhaltserstellung / Redaktionsplan
  • Suchmaschinenoptimierte Texte
  • Corporate Design & Design-Styleguide
  • Screendesign
  • Logodesign
  • Printdesign

implementieren & vermarkten

Technik & Umsetzung

  • Responsives Webdesign
    (Optimiert für mobile Endgeräte)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content Management System (CMS) WordPress
  • Website-Nachbetreuung
    (Inhaltspflege, Updates, Backups)
  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Powerpoint-Templates …)
  • Printprodukte (Flyer, Anzeigen …)

Der Webdesign-Prozess

1. Kontaktaufnahme

Nehmen Sie Kontakt auf, um einen gemeinsamen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Ich möchte Sie und Ihre Herausforderungen im Vorfeld kennenzulernen – wir besprechen Ihr Anliegen und finden heraus, ob und wie ich Ihnen helfen kann.
Ich passe jeden Prozess individuell auf Ihre Bedürfnisse an und optimieren auf Ihre Zielsetzung hin.

Fragen Sie Ihr Projekt doch einfach unverbindlich direkt per E-Mail an:
martin@webdesign-journal.de

2. Website-Konzeption

Die erste Phase im Webdesignprozess ist die Konzeptphase:
Wen wollen Sie mit meiner neuen Website ansprechen? Welche Ziele wollen Sie erreichen? Möchte Sie Bestandskunden informieren? Eine einfache Präsentation des Unternehmens im Internet oder möchten Sie gar Neukunden regional in Frankfurt oder auch überregional akquirieren?

Nachdem das Ziel der neuen Website festgelegt wurde, wird die Zielgruppe konkretisiert und die nötigen Werkzeuge und Wege (benötigte Inhalte, besondere Funktionalitäten, Suchmaschinenoptimierung) definiert.
Und wir schauen, was die Zielgruppe eigentlich möchte, für diese machen wir die Website ja eigentlich: Welche Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen hat diese? Welche Inhalte und Informationen benötigt Sie in ihrer jeweiligen Situtation?

Die Konzeption ist die Basis und zwingende Voraussetzung für alle folgenden Schritte.

3. Gestaltung Design & Inhalte

Aus der Konzeptphase ergeben sich die Anforderungen an das Design, die Usability und die Gestaltung Ihrer neuen Website.
Beim Gestaltung geht es nicht um die Optik im Sinne der Ästhetik. Ein Screendesign ist so viel mehr: Es führt den Besucher durch die Seite, lenkt seine Aufmerksamkeit und sorgt möglichst für ein angenehmes Nutzungserlebnis. Was nützen die tollsten Inhalte, wenn Sie nicht auffindbar, schlecht lesbar oder nicht gut strukturiert sind.

Die Inhalte sollte einerseits Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen und Produkte päsentieren. Gleichzeitig gilt es die Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher zu befriedigen.

Wir gestalten Ihre Website so, das Design und Inhalte eine Symbiose eingehen. Das eine kann nicht ohne das andere.

4. Technische Umsetzung

Ihre Website wird mit einem Content Management System (WordPress) umgesetzt. Ihre Inhalte lassen sich so einfach pflegen und die Website gut erweitern mit vielen hilfreichen Funktionen. Das kann dann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn die Website schon online ist.
Beispiele für mögliche Funktionen sind Kontaktformulare, Mehrsprachigkeit, Newsletter, Seminarverwaltung, Downloads, FAQ, News-Bereich/Blog und viele weitere.
Dazu wird die Website im sog. Responsive Webdesign umgesetzt. Dadurch ist die Website auch auf mobilen Endgeräten gut bedienbar. Sie passt sich flexibel an verschiedene Endgeräte an und der Besucher hat immer ein optimales Nutzungserlebnis.

5. Vermarktung

Was nützt die beste Website, wenn sie keiner kennt! Ein Mittel der Vermarktung ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).Wenn Sie eine suchmaschinenoptimierte Website wünschen, beachten wir dies schon von Anfang an bei der Konzeption.
Denn gelungenes SEO ist auch das Zusammenspiel von Inhalten, Design und Technik. Vorher steht aber die gründliche Analyse möglicher Suchbegriffe, die Suchintentionen der gewünschten Besucher und auch was der Wettbewerb so treibt. Darauf kann dann eine gezielte Content-Strategie entwickelt werden.
Weitere Marketing-Maßnahmen wie bspw. (Online-)Anzeigen, Printprodukte usw. runden die Vermarktung ab.

6. Nachbetreuung

Dank Content Management System können Sie regelmäßig neue Inhalte online zur Verfügung stellen oder Ihre Website auch nachträglich noch gut erweitern. Auf Wunsch pflege und betreue ich natürlich auch gerne die Inhalte und die Website an sich für Sie nach dem Projekt weiter.
Updates, Backups und die Wartung der Seite sollten ebenso regelmäßig erfolgen wie die Erstellung aktueller Inhalte. Gerne berate ich Sie dazu und betreue Ihr Projekt auch weiter.

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Kontaktaufnahme:

Lassen Sie und doch einfach kurz austauschen, ob wir zusammen passen. Senden Sie mir kurz Ihr Anliegen und wann es bei Ihnen am besten für ein Telefonat passt, ich melde mich dann bei Ihnen:

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Fast jedes Projekt ist eine Art „Ping-Pong“ – denn nur zusammen können wir Ihr Projekt erfolgreich machen. Der regelmäßige Austausch ist mir dabei wichtig, ebenso eine gemeinsame Basis und Sprache. Zwar muss ich natürlich Fachbegriffe benutzen, aber ich erkläre Ihnen verständlich und nachvollziehbar, was wie warum umgesetzt werden sollte.

Um den Projektverlauf effektiv voran zu bringen und Sie bei der Mitarbeit zu unterstützen, habe ich verschiedene Methoden entwickelt.

Ich arbeite zuverlässig und partnerschaftlich. Nur zusammen kann Ihr Website-Projekt erfolgreich werden.

Als Agentur Webdesign Frankfurt biete ich Ihnen keine Phrasen, sondern eine Premium-Website, die ihren Wert hat.

Mögliche Ziele Ihrer neuen Webseite:

(Lokale) Kundengewinnung

Die meisten Neukunden haben sich vorher über ein Unternehmen im Internet informiert. Egal, ob es sich um einen Zahnarzt, Elektriker, Unternehmensberatung oder Coach handelt.
Mit einer gut geplanten Suchmaschinenoptimierung kommen die richtigen Besucher. Und mit relevanten Inhalten werden aus Besuchern Kunden.

Service entlasten

Sie – und Ihre Mitarbeiter – bekommen ständig Telefonanrufe und Mails mit den ewig gleichen Frage? Sie wollen ja kundenfreundlich sein, aber haben das Gefühl, dass es sie von der „eigentlichen Arbeit“ abhält?
Dann ist eine Service-Website das richtige für Sie. Ich berate Sie gerne, welche Inhalte und Funktionen sinnvoll sein können.

Kundenbindung

Es ist ja teurer und aufwendiger Neukunden zu gewinnen, als Bestandskunden zu behalten. Also bieten Sie Ihren Kunden etwas. Auch dafür ist eine Website das richtige Mittel. Passende Inhalte ergänzt mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen – und Ihre Kunden haben keinen Grund zu wechseln…

Imagebildung

Nur schwer zu messen, aber doch so wichtig: Der Eindruck, den Ihre Zielgruppe von Ihnen hat.
Mit einem individuellen Design, relevanten Inhalten und einer intuitiven Bedienung erreicht Ihre Website einen guten ersten Eindruck. Und einen, der bleibt. Eine User Experience, die Ihre Kunden begeistern wird. Und das wirkt sich unmittelbar auf die Wirkung Ihres Unternehmens aus.

Expertise zeigen & Vertrauen erzeugen

Dank des Internets war der Vergleich von Anbietern noch nie so einfach möglich wie heutzutage. Zeigen Sie also mit hochwertigen Inhalten und einem zeitgemäßen Design und einer professionellen technischen Umsetzung, dass Sie Ihr Handwerk verstehen.
Wenn Sie Ihre Expertise zeigen, entsteht Vertrauen. Und wem Besucher Vertrauen, bei dem werden Sie zu Kunden.

Kundenkreis Webdesign Frankfurt

Auszug an Unternehmen, für die ich als Webdesignagentur Frankfurt direkt oder indi­rekt arbei­ten durfte.
Hinzu kom­men noch viele kleine und mit­tel­stän­di­sche Unternehmen, Agenturen und Selbständige.

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Weitere Ziele der Webdesign Agentur: Webdesign Leipzig und Webdesign Berlin

Analytisch und empathisch.
Mit dem Blick fürs Wesentliche.

Meine Arbeitsweise

Ich pflege mit meinen Kunden einen offenen, persönlichen und unkomplizierten Umgang. Zuerst steht bei mir die Beratung. Was ist notwendig, was hat Sinn, welcher Weg wird der effektivste zum gewünschten Ziel sein. Erst davon ausgehend lässt sich eine gute, professionelle Umsetzung gewährleisten.

Als Generalist mit speziellen Fähigkeiten behalte ich den Überblick über die verschiedenen Fachgebiete und -themen, die bei einem Website- und Branding-Projekt zusammen kommen.

Ich sitze, genauso wie meine Kollegen, nicht im Elfenbeinturm. Wir sehen, was mit wem zusammenhängt. Wir wollen es verstehen. Wir sind keine Pflichterfüller, sondern mitdenkend und ganzheitlich agierend.

Meine Denkweise

Ich mag es gerne unkompliziert und einfach – sowohl in der Kundenkommunikation, als auch bei der Bedienung einer Website.

Ich mag es gerne persönlich und offen – im Gespräch mit Ihnen und bei der Gestaltung Ihres Brandings.

Ich mag es gerne durchdacht – Marketing, Gestaltung und technische Umsetzung gehen Hand in Hand, immer mit dem Ziel im Blick.

Ich mag es gerne individuell. Obwohl ich einen systemischen Prozess habe, gibt es bei mir keine Lösungen „von der Stange“.

Lassen Sie uns doch einfach anfangen:

Projekt anfragen

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Dies ist das Webdesign Journal, mein Fachblog für alle Themen rund um Webdesign. Als hahnsinn – Büro für Webdesign & Branding biete ich meinen Kunden seit zehn Jahren die Erstellung professioneller Websites an.

Ich möchte Selbständigen und Unternehmen helfen erfolgreich(er) zu werden, indem sie online wie offline besser gefunden werden. Das geht nur in einem regelmäßigen Austausch und einer gemeinsamen Basis und Sprache – sozusagen Kommunikation auf Augenhöhe.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freue ich mich auf Ihre Mail:

martin@webdesign-journal.de

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