Über 95 Typo- und Fonts-Tools für deinen Webdesign-Alltag

Letztes Artikel-Update:
12. November, 2020

In diesem Artikel findest du jede Menge Typo- und Fonts-Tools, die dich in deinem Gestaltungsprozess unterstützen und dir somit zu besserer Web-Typografie und Webdesigns verhelfen.
5
(57)

Als Designer kann man eigentlich nicht genug hilfreiche Typo-Tools kennen. Sie erleichtern die tägliche Arbeit und bringen immer wieder neue Inspirationen und Unterstützung. Daher habe ich über 95 Typo-Tools für dich zusammengetragen, die dir helfen, passende Schriftarten für deine Webdesigns zu finden, neue Fonts zu entdecken, etwas andere Blindtexte einzusetzen oder einfach Inspirationen und Beispiele für die typografische Ausgestaltung deiner Webdesigns liefern. 

Die folgenden Tools, Ressourcen und Seiten sind handverlesen und können dich in deiner Typografiearbeit unterstützen. Du wirst sicherlich nicht jedes Tools benötigen, aber es wird sich lohnen diese zumindest einmal gut anzuschauen und die für dich passenden zu selektieren. 
Die Auswahl der Tools ist breit gefächert und sortiert, so dass einen guten Überblick hast.

Fonts-Anbieter 

Man kann eigentlich nicht genug Schriftarten haben. Im folgende zeige ich die die besten, bekanntesten und beliebtesten Schriftenanbieter. 

Die Wahl der Schriftart ist die Basis auf der alle weitere (typografische) Gestaltung aufbaut, es ist sozusagen das Fundament. Wenn hier was schief läuft, lässt es sich kaum auffangen. 

Diese Anbieter haben eine große Auswahl an Fonts und jeder seine Schwerpunkte und Vorzüge. Die meisten dieser Fonts sind kostenpflichtig. Es ist eben doch nicht alles im Internet umsonst und Qualität kostet halt auch hier (meistens). 

Monotype

Monotype ist laut Selbstbezeichnung „Die weltgrößte Schriftbibliothek“. Es sind wohl mehr als 14.000 Schriftarten im Angebot, die von Klassikern wie Avenir, Frutiger und Helvetica bis hin zu jüngeren Designs wie Kairos, Helvetica Now und Neue Frutiger World reichen.


Linotype

Ein Urgestein der Font-Anbieter mit über 10.000 qua­li­tativ hoch­wer­tige Ori­gi­nal­schriften von klas­sisch bis expe­ri­men­tell.


FontShop

Von Erik Spiekermann gegründet mit über 30.000 Fonts im Angebot.


URW

Reinhaltige Auswahl an hochwertigen Schriften.


fonts.com

Über sagenhaften 150.000 Fonts im Angebot. Darunter auch zahlreiche Webfonts.


MyFonts

Über 130.000 hochwertige Fonts warten darauf entdeckt zu werden.


Fontspring

Schöne Auswahl an Klassikern, aber auch modernen Fonts.


Typotheque

Große schöne Auswahl an Desktop- und Web-Fonts.


Lost Type

Ca. 50 moderne hochwertige Fonts im Angebot.


Fontfabric

Viele modern Fonts mit vielen Schriftschnitten stehen hier zur Auswahl.


Fonts by Hoefler&Co.

Schöne moderne Fonts zur Auswahl.


Latinotype

Feine Auswahl an kostenpflichtigen Fonts.


Dalton Maag

Das Design Studio hat einige nette Fonts im Angebot.


David Jonathan Ross

…hat eher die etwas ausgefalleneren Fonts im Angebot.


Future Fonts

Der Name ist Programm: Fonts, die eher futuristisch, zumindest gewagter sind.


Typeverything

Feine Auswahl an markanten Fonts.


Variable Fonts

Smarter Überblick über Variable Fonts samt Verlinkung zu den entsprechenden Anbietern der einzelnen Schriftarten.


Free Fonts

Es gibt neben den oben genannten auch einige Anbieter von kostenfreien Fonts. Diese haben oft eine unglaublich große Auswahl an Schriftarten aller couleur. Nicht immer sind diese auch qualitativ hochwertig (z.B. fehlende Umlaute), aber man kann auch hier passende finden. 

The League of Moveable Type

Bezeichnet sich selbst als „Das Original“ im Bereich der Open Source Schriftenanbieter. Auf jeden Fall stehen einige hochwertige Fonts zum Download bereit.


Fontstorage

Sammlung von hunderten von hochwertigen Schriftarten.

Open Foundry

Feine Auswahl an modernen Fonts.


Urbanfonts

Über 8.000 Fonts warten darauf entdeckt zu werden.


Free Design Ressources

Fast 1.000 freie Schriftarten neben vielen anderen Grafik-Ressourcen sind hier im Angebot.


Freebiesbug

Neben weiteren tollen freien Grafik-Templates und -Ressourcen gibt es auch hunderte freie Schriftarten zum Download.


1001 Fonts

Hier stehen über 12.000 freie Fonts zur Auswahl.


DaFont

Was für eine Auswahl: Fast 60.000 Schriftarten gibt es hier zu entdecken.


Free Fonts Download

Auch hier gibt es tausende freie Fonts zu entdecken.


Awwwards

Eigentlich bekannt für seine Galerie an modernen Websites, findet sich hier auch eine Sammlung an interessanten freien Fonts.


fridayfonts

Im Vergleich zu den anderen Anbietern eher eine begrenzte Auswahl, dafür aber nur sehr ausgefallene Schriftarten im Angebot.


Flow

Auch etwas aus der Reihe: Ein Font extra für Wireframing.


Webfonts

Man kann die oben genannten Fonts natürlich meistens auch (mal mehr mal weniger gut) als Webfonts einsetzen. Zusätzlich gibt es aber noch Anbieter, die sich auf Webfonts spezialisiert haben, bzw. gar nur solche anbieten. 

Google Fonts

Der Klassiker unter den Webfonts-Anbietern: Die Google Fonts bieten inzwischen über 1.000 Fonts an. Mehr zu den Google Fonts:
Die 60 besten Google Fonts für dein Webdesign
Google Fonts: In 3 einfachen Schritten einbinden


Adobe Fonts

Früher Typekit, inzwischen zu Adobe gehörend, finden sich hier eine reichhaltige Auswahl an Webfonts.


Fontsquirrel

Umfangreiche Webfonts-Auswahl.


Fonts.com

Neben einer großen Fonts-Auswahl auch jede Menge tolle Webfonts im Angebot.

Webtype

Schöne Auswahl an Webfonts.


Webfont Generator

Dieses hilfreiche Typo-Tool bietet die Möglichkeit aus vorhandenen Schriftarten einen Webfonts zu generieren.


FontCDN

Tool, um die Google Fonts zu durchsuchen.


TypeWonder

Dieses Toll hilft Webfonts direkt im Browser an jeder beliebigen Website auszutesten.


Typografie-Tools

Folgende eine Liste, der vielen (kleinen) Typo-Tools, die deinen Webdesign-Arbeitsalltag in vielerlei Hinsicht erleichtern können. 

CopyPasteCharacter

Sonderzeichen und Fonts-Icons zur Auswahl und zum einfachen kopieren.


Palettab

Ein Browser-Plugin, dass Fonts- und Farbkombinationen zur Inspiration vorschlägt.


HTML Ipsum

Ein Lorem Ipsum HTML Generator, der HTML-Elemente als Vorlage und zum Testen, der eigenen Formatierungen helfen kann.


WhatTheFont

Hilft bei der Identifizierung einer Schriftart, indem Bilder hochgeladen werden können.


Contrast Checker

Lesbarkeit ist alles! Dieses Tool hilft dabei zu überprüfen, ob der Farbkontrast zwischen Schrift- und Hintergrundfarbe groß genug ist.


CSS Font Stack

Übersicht der websicheren Schriften.


¿©hara¢ter(s)!

Tastaturkürzel für wichtige typografische Zeichen wie die vielen unterschiedlichen Anführungszeichen.


Fontstruct

Tool, um eigene Schriftarten zu kreieren. Kommst sicherlich nicht ganz an die professionellen Tools heran, kann aber ein guter Einstieg ind ie Schriftgestaltung sein.


CSS Type Set

Textformatierung mit CSS direkt im Browser austesten und den Code direkt kopieren.


Windows Mac Fonts

Die Standard-Schriftarten der Windows- und Mac-Betriebssystem im Überblick.


Typoscan

Analysiert die eingesetzten Schriftarten und -größen einer beliebigen URL.


SkyFonts

Schriftarten austesten und installieren. Synchonisiert Schriftarten von Fonts.com zum testen und einsetzen auf dem Rechner.


Font Kalkulatoren

Wenn Schriftarten für das Webdesign gefunden sind, heißt es passende Schriftgrößen und Zeilenabstände zu gestalten. Die folgenden Tools helfen dir dabei, harmonische und flexible Maße zu definieren:

PXtoEM

Pixelmaße in EM-Maße umrechnen und umgekehrt.


Archetypeapp

Tool, um Google Webfonts mit passenden Schriftgrößen und Abständen zu definieren und zu exportieren.


Typetester

Früher kostenfrei und beliebt als Online-Typografie-Tester, ist es jetzt ein WYSIWYG-Typografie-Editor mit allerhand Funktionen und Einstellmöglichkeiten.


Type Scale

Berechnet Schriftgrößen anhand mathematischer Vorgaben wie bspw. den goldenen Schnitt.


Typeculator

Typo-Tool, dass auch die Schriftgrößen berechnet anhand anzugebener Skalierungsschritte.


Modularscale

Noch ein Tool, dass Schriftgrößen anhand klarer Skalierungsschritte berechnet.


App/Software

Es gibt auch Apps für mobile Endgeräte wie auch Desktop-PCs, die einem typografisch unter die Arme greifen:

Font Explorer

Schriftenverwaltungsprogramm für macOS.


Right Font

Noch ein Schriftenverwaltungsprogramm, und wieder auch nur für macOS.


Typeface App

Und noch ein Schriftenverwaltungsprogramm für macOS, das eher minimalistisch daherkommt.


Fonts Ninja

Browser-Plugin (Chrome) um Schriftarten auf Websites zu identifizieren, zu bookmarken und selber auszutesten.


Fontself

Erweiterung für Adobe Illustrator and Photoshop um eigene Buchstaben in einen OpenType Fonts umzuwandeln.


Inspiration / Galerien

Was wäre unser Webdesign-Welt nur ohne die vielen Inspirationen, die uns überall begegnen und von denen man sich so herrlich inspirieren lassen kann!? Die folgenden Seiten bieten hierfür massenhaft Stoff. Entdecke die tollen Gestaltungsmöglichkeiten, die Typografie bieten kann:

Typewolf

Wohl die beste, schönste, übersichtlichste aller Typo-Galerien! Viele moderne Websites und deren eingesetzte Schriftarten werden präsentiert. Dazu lässt sich nach Fonts suchen und es werden vergleichbare Fonts der großen Webfonts-Anbieter aufgelistet.


Typ.io

Ebenfalls schöne Galerie an Websites und deren Fonts.


Beautiful Web Type

Schön gestalteter Showcase von ausgewählten Google Webfonts.


Google Web Fonts Typographic Project

Ebenfalls schöne Typo-Beispiele, wie sich Google Fonts gestalten lassen.


Beautiful Web Type

Schöne gestaltete Beispiele für Webfonts mit Filteroption nach Schrifttyp.


Just My Type

Galerie an Webfonts-Kombinationen.


100 Days of Fonts

Galerie mit 100 tollen Webfonts-Gestaltungen.


Inspiration gallery

Typografische schön gestaltete Webfonts, die mit dem Typetester-Tool umgesetzt sind.


Font Combinations

Einen Webfonts auswählen und es werden passende ergänzende Schriftarten angezeigt.


Fontpair

Beispiele an Schritart-Kombinationen aus Webfonts, die sich auch nach Schrifttypen filtern lassen.


Font Pairings

Tool, mit dem sich Webfonts-Kombinationen zusammenstellen lassen nach verschiedenen Kriterien.


Fontjoy

Tool, um Schriftkombinationen aus den Google Fonts zu testen.


Font in Use

Unglaublich viele Beispiele wie und wo Typografie im Einsatz ist: Die eingesetzten Schriftarten werden angezeigt und es gibt unzählige Auswahloptionen nach Fonts, Formaten und Themen.


Designspiration

Schöne Sammlung an typografischen Beispielen aus allen möglichen Bereichen, bzw. Einsatzzwecken.


we love typography

Sammlung aller möglichen Typografiebeispiele, -infos usw. samt entsprechender Verlinkung.


TypeInspire

Typografie-Inspirationen aus vielen (digitalen) Bereichen.


Type Hunting

Interessante Typografie-Fundstücke, die zur Inspiration dienen können.


Behance

Hier findet man jede Menge Showcases und Inspirationen von Designern aus aller Welt und allen möglichen Designrichtungen – und eben auch typografisches.


Dribble

Auch hier präsentieren Designer ihre Werke und Entwürfe – und dazu gehören auch typografische Designs.


Discover.typography

Tolle Typogalerie zur Inspiration der Hoefler&Co.-Designer.


typo/graphic posters

Große Sammlung an Poster mit einem typografischen Schwerpunkt.


Font in Logo

Präsentiert die Fonts aus den Logos bekannter Unternehmen.


News/Blogs

Um typografisch auf dem Laufenden zu bleiben, empfehle ich dir die folgenden Blogs und Websites, die regelmäßig frischen Typo-Input liefern. 

Fresh Fonts

Monatlicher Newsletter, der neue Fonts präsentiert.


The Weekly Typographic Podcast

Wöchentlicher Podcast, in dem allerhand typografische Themen besprochen werden.


Type Worship

Blog, der regelmäßig neue Fonts, typografische Neuigkeiten und Interviews mit Typografen präsentiert.


I love Typography

…präsentiert Neuigkeiten und Wissen querbeet durch die Typografie-Welt.


Fontblog

Deutscher Blog mit viel hilfreichen Infos und typografischem Wissen.


Alphabettes

…präsentiert neue Fonts und aktuelle typografische Highlights.


Typoblogs

Noch mehr Blogs zum Thema Schrift und Typografie.


Weiterbildung

Man hat typografisch vermutlich nie ausgelernt. Diese Websites helfen dir dein Typografie-Wissen zu verfeinern:

Typography Handbook

Ein kompakter Leitfaden zur Webtypografie.


Type Terms

Typografisches Buchstaben-Vokabular nett animiert erklärt.


The World’s Writing Systems

Prämierte Übersicht über die Entwicklung der Schrift und Buchstaben.


Typografie.info

Laut Selbstbeschreibung „die meistbesuchte deutschsprachige Typografie-Website“. Mit aktuellen Artikeln Forum, Wiki und noch mehr.


Typefacts

Viel Wissen über Schrift und Typografie in verständlicher Sprache und anschaulichen Beschreibungen.


Practical Typography

Typografische Begriffe ausführlich und praxisnah erklärt.


Typo-Tools

Wow, was für eine Sammlung. Da dürfte für jeden Geschmack und jeden typografischen Bedarf etwas dabei sein. Wenn du noch ein Typo-Tool kennst, das hier fehlt, dann lasse es uns doch gerne in den Kommentaren wissen.

Bewertungsergebnis: 5 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 57

Hole dir die Webdesign-CHECKLISTE mit über 90 Checkpunkten für Dein nächstes Projekt & den monatlichen Webdesign-NEWSLETTER:

Schließe dich über 2.600 Newsletter-Abonnenten an

Keine Sorge, Spam gibt es hier nicht, stattdessen regelmäßig Webdesign-Tipps, -Links und -Angebote von mir! Du kannst den Newsletter auch jederzeit problemlos abbestellen. Mehr Infos dazu:
(Beispiele, Datenschutz, Analyse und Widerruf)

Kommentare zum Artikel

2 Kommentare zu „Über 95 Typo- und Fonts-Tools für deinen Webdesign-Alltag“

  1. Hallo Martin,
    puh, eine unglaublich umfangreiche Aufstellung und Wahnsinns-Fleißarbeit, die Dich ganz sicher sehr viel Zeit gekostet hat! Vielen herzlichen Dank dafür!
    Um mit all den Fonts „klarzukommen“, fehlt nur noch eine Aufstellung mit Tools zur Schriftartenverwaltung. 😉
    Mein Favorit für Windows ist High Logic Maintype (ist vielleicht auch eine Empfehlung in Deiner Tools-Seite wert): https://www.high-logic.com/font-manager/maintype

    1. Hallo Dieter,
      danke für dein Feedback. Jo, ein bisschen Arbeit steckt in der Zusammenstellung 😉
      Danke für deinen Link, unter „App/Software“ sind auch ein paar Schriftverwaltungstools aufgeführt.

      Gruss
      Martin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über den Autor

Martin Hahn ist Webdesigner, Dozent, Fachbuchautor und dreifacher Papa.
Seit vielen Jahren hilft er anderen effektivere Webdesigns zu erstellen – in Schulungen und mit Artikeln auf dieser Website.

Mehr über diese Website
und den Autor erfahren   →

Ähnliche Artikel

Design- & Webdesign-Blogs & -Podcasts zur Weiterbildung

Eine der größten Herausforderungen für Webdesigner und generell alle im Online-Bereich tätigen ist es, auf dem Laufenden zu bleiben. Hier präsentiere ich dir aktuelle Design- & Webdesign-Blogs und Podcasts, um sich regelmäßig weiterzubilden.

Scroll to Top