Sie planen einen Website-Relaunch? Oder wollen Ihre Website optimieren?

Der Website

Ich überprüfe Ihre Website, finde Schwachstellen
identifiziere Verbesserungspotentiale.

Sie bekommen eine schriftliche Auswertung
und praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Sie möchten gerne Unterstützung von außen?

Die eigene Website zu optimieren oder gar einen kompletter Website-Relaunch zu korrodinieren und zu erstellen, ist gar nicht so einfach.

Es gibt sehr viele Aspekte gleichzeitig zu beachten und selber fehlt einem oft der kritische Blick. Man „schmort“ zu sehr im eigenen Saft und sieht die eigenen Schwachstellen nicht.

Oft reichen aber kleine Stellschrauben, um eine große Wirkung zu erreichen. Aber welche Schrauben sind das?

Was ich Ihnen bieten kann:

Ich kann das alles nachvollziehen. Ich kenne es von meiner eigenen Portfolio-Website und vor allem aus vielen Kundenprojekten. Dazu habe ich in den letzten Jahren hunderte Studenten-Websites analysiert und korrigiert.

Ich kenne daher die Anforderungen an moderne Websites und da ich als selbständiger Webdesigner Kunden-Websites mehr oder weniger alleine umsetze, ist mir vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen aus Marketing, Inhalten, Design und Technik vertraut. Und nur aus dem gelungenen Zusammenspiel kann eine erfolgreiche Website entstehen.

Daher biete ich Ihnen folgendes an:

Mögliche Inhalte des Website-Checks:

Ihr Website-Check kann nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen, die wir vorher besprechen.
Folgende Aspekte lohnen sich bei einem Website-Check zu beachten:

Informationsarchitektur / Navigation

Nur mit einer guten Navigationsstruktur findet sich der Besucher auf der Website zurecht und gelangt zu den für ihn relevanten Inhalten.

Die Navigationen sollten daher gründlich untersucht werden:

  • Aufbau, Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Navigationen
  • Übersichtlichkeit und Struktur der Inhalte
  • Interne Verlinkungen (Verständlichkeit, Angemessenheit)

Inhalte

Wegen der Inhalte kommen die Besucher auf Ihre Website. Daher lohnt es sich hier der besonders kritische Blick.

Folgende Inhaltsaspekte werden beim Website-Check daher u.a. analysiert:

  • Schreibstil
  • Umfang & Gliederung
  • Verständlichkeit der Inhalte
  • Visuelle Inhalte (Bilder, Infografiken usw.)
  • Wording (u.a. Bennenung/Verständlichkeit der Navigationspunkte, Linktexte, Buttons usw.)

Technik & Mobilfähigkeit

Die Technik dahinter ist für den Besucher nicht offensichtlich. Aber sind hier Fehler oder schlechte Ausführungen vorhanden, merkt es der User umso entscheidender.

Die Technik-Analyse überprüft die Darstellung und Funktionsweise der Website auf verschiedenen Geräten:

  • Responsive Webdesign: Bedienbarkeit und Darstellung der Website auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet
  • Test mit verschiedenen Endgeräten und Browsern
  • Ladezeiten
  • Test der Funktionalitäten

Design

Ein gutes Design sorgt nicht nur für eine moderne Ästhetik. Ein gutes Design macht die Website erst gut bedienbar, führt den Nutzer durch diese und sorgt für die Lesbarkeit der Inhalte.

Daher liefert die gründliche Design-Analyse u.a. folgende Aspekte:

  • Erster Eindruck
  • Zielgruppe und die Design-Wirkung
  • Benutzerführung / User Experience
  • Layoutaufteilung
  • Typografie/Textgestaltung/Lesbarkeit
  • Farbeinsatz

Suchmaschinenoptimierung

Woher kommen Ihre Besucher? Die Suchmaschinen, und da natürlich vor allem Google, liefern oft den meisten Traffic.

Die SEO-Analyse untersucht u.a. folgende Kriterien:

  • Aktuelle Rankings
  • Backlinks
  • Analyse vorgegebener Keywords
  • Benennung weiterer interessanter Keywords
  • Inhaltliche Optimierung einzelner Unterseiten
  • Potentiale für künftige SEO-Maßnahmen

Weitere Aspekte

Neben den fünf vorgestellten Hauptbereichen gibt es noch weitere „kleine“ Aspekte, die eine Website rund machen.

Zu einem guten Website-Check gehört, auch diese zu beachten und zu untersuchen, dies sollte u.a. sein:

  • Formulare
  • Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
  • Rechtliche Aspekte
Website Check 7

Für wen ist der Website-Check geeignet?

Der Website-Check eignet sich im Grunde für alle Website-Betreiber, unabhängig ob Selbständiger, Start-Up, kleines oder mittelständisches Unternehmen.

Es haben sich ein zwei typische Bedarfsszenarien herausgebildet:

Sie planen einen großen Website-Relaunch:

Bevor Sie das große Launch-Projekt angehen, wollen Sie genau wissen, wo die Schwachstellen der aktuellen Website liegen, um es bei der neuen Website besser zu machen.

Der Website-Check liefert hierfür ausreichend Material, damit die neue Website besser für Sie arbeiten kann und die Besucher glücklicher werden.

Mit den schriftlichen Ergebnissen des Checks haben Sie eine weitere gute Grundage für den Relaunch. Und können diese zum Beispiel im Gespräch mit einer Agentur, einem Webdesigner oder für die Angebotseinholung benutzen.

Und manchmal ist der große Relaunch quasi schon fertig und Sie brauchen vor dem finalen „Live-Gang“ noch einen letzten Gegencheck. Auch hier kann der Website-Check hilfreiches Feedback leisten.

Sie wollen Ihre aktuelle Website optimieren:

Ihre aktuelle Website ist schon ganz ok, aber Sie merken, dass da noch mehr geht.

Sie möchten Ihre Website optimieren, wissen aber nicht, wo genau anfangen. Es gibt so viele Aspekte, die man überprüfen und vielleicht ausbessern könnte. Aber selber hat man schnell den Blick für das wirklich Wichtige verloren und „schmorrt“ ein bisschen im eigenen Saft. Man sieht die Schwächen der eigenen Website nicht mehr.

Oder Sie haben das Gefühl, Webdesign ist nicht Ihr Metier und Sie hätten gerne eine zeitgemäße Website, wissen aber nicht wie moderne Websites heutzutage „sein sollten“.

Hier liefert der kritische-analytische Blick von außen wertvolle Impulse und zeigt klare praxisnahe Handlungsempfehlungen, an denen Sie sich gut orientieren können.

Oft lässt sich mit wenigen Mitteln viel erreichen. Wenn es also kein kompletter Relaunch werden soll, hilft Ihnen der Website-Check die aktuellen Schwachstellen offenzulegen und Verbesserungspotential aufzuzeigen.

Der Website-Check liefert eine ganzheitliche Analyse Ihrer Website:

Sie bekommen eine schriftliche Auswertung
und praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Website-Check

ab 470,– €

zzgl. MwSt.

Mögliche Inhalte des Website-Checks:

Anfrage Website-Check:

Oder Sie senden mir direkt eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an martin@webdesign-journal.de . Ich melde mich dann zeitnah zurück.

Website Check 8
Das Webdesign Handbuch von Martin Hahn

2020 erschien mein Fachbuch Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung in 3. Auflage im renommierten Rheinwerk Verlag.

Ich bin Martin Hahn,
Ihr Website-Checker.

Ich arbeite seit 2010 als selbständiger Webdesigner und seit 2003 als Dozent.

In dieser Zeit habe ich viele Websites umgesetzt, mal im Team, oft alleine.
Dazu habe ich in den Jahren über tausende Studenten betreuen und viele Websites bewerten und analysieren dürfen.

Meine fachliche Expertise und meine didaktischen Fähigkeiten gepaart mit einem ästhetisch-analytischem Blick liefern beste Voraussetzung für eine kritische Analyse Ihrer Website.

Seit 2016 betreibe ich das Webdesign Journal, eine der ersten Anlaufstellen für Webdesign und gute Gestaltung in Deutschland.

Das Webdesign Journal ist u.a. bekannt aus:

Website Check 9

Was ich Ihnen bieten kann:

Der kritische Blick von außen hilft Ihnen einen Ihre Website aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.

Ich beseitige die „blinden Flecken“, die nun mal jeder von uns hat – auch Ihr Unternehmen und Ihre Website.

Sie bekommen keine akademisch-verkopfte Analyse, sondern praktisch umsetzbare Hinweise und Anregungen.

Ich liefere keine reine Design-, SEO- oder Technik-Analyse. Denn eine Website sollte das gelungene Zusammenspiel vieler Disziplinen sein.

Ich betrachte Ihre Website ganzheitlich und so wird die Auswertung viele unterschiedliche Aspekte umfassen.

Ablauf

Der Website-Check hat einen klaren, systematischen Ablauf:

1. Interne Klarheit

Sie sollten sich sicher sein, dass Ihnen ein kritisch-prüfender Blick
von außen behilflich sein kann. Und Sie sollten sich sicher sein, dass
er Ihnen auch etwas Wert ist. Ein „Können Sie gerade mal über unser
Homepage schauen“
werden Sie von mir nicht bekommen. Entweder Sie möchten eine gründliche, hilfreiche und praxisnahe Analyse – oder eben nicht.

2. Anfrage

Wenn Sie einen professionellen Website-Check Ihrer Website bekommen möchten, melden Sie sich bei mir, Martin Hahn, entweder per Mail martin@webdesign-journal.de oder über untenstehes Formular.

3. Fragebogen

Sie erhalten von mir einen Fragebogen, den Sie sorgfältig ausfüllen müssen, damit ich eine gute Basis für den Check habe. Der Fragebogen dient auch als Grundlage des Angebots. Wenn ich den ausgefüllten Fragebogen bekommen habe, mache ich Ihnen ein verbindliches Angebot.

4. Angebotsbestätigung

Sie geben Ihr ok, und ich mache mich an den Check. Je nach Aufwand sollten Sie mit ein bis zwei Wochen rechnen bis Sie die Analyse erhalten.
Für den Beginn der Analyse selber sollten Sie eine Vorlaufzeit von ebenfalls ca. zwei Wochen einplanen.

5. Feedback

Sie bekommen von mir eine schriftliche Analyse innerhalb der vereinbarten Dauer. Zu den gewünschten Analysepunkten erhalten Sie konstruktives Feedback. Kritische Punkte sind angemerkt, samt Verbesserungspotential.

6. Bessere Website

Anhand der Anaylse können Sie Ihre Website verbessern oder diese auch als Basis für einen größeren Relaunch einsetzen.

Wenn Sie die Punkte beachten und umsetzen haben Sie auf jeden Fall am Ende eine Website, die besser für Sie arbeiten wird und die Ihre Besucher/Kunden besser finden werden.

Was muss eine Website leisten?

Klar, eine Website ist heutzutage DER Marketing-, Kommunikations- und Vertriebskanal. Surft man aber ein bisschen durch das Internet und schaut sich Unternehmens-Website aller möglichen Branchen an, merkt man schnell, dass hier noch (zu) oft brachligendes Potential vorhanden ist.

Eine gute Website muss vor allem zwei Ziele erreichen:

Die Website muss zuerst Ihre Marketingziele unterstützen!

Sie muss Ihrem Unternehmen gerecht werden und Sie professionell und individuell repräsentieren, besonders wenn Sie hochwertige Leistungen anbieten.

Und die Website muss auf ihre Besucher eingehen. Diese sollten dort einfach finden können, was sie suchen.

Was so simpel klingt, ist in der Praxis nicht so einfach. Denn es kommt auf das Zusammenspiel verschiedener Faktoren an:
Konzeption, Inhalte, Design, Technik und Marketing.

Erst, wenn diese Aspekte aufeinander abgestimmt sind, können die genannten Ziele erreicht werden.

Der Website Check als Basis…

Es ist gar nicht so einfach, Kriterien und Maßstäbe zu finden nach denen eine fertige Webseite beurteilt werden kann. Was genau ist Qualität im Webdesign, wann genau ist ein Design gut?

Solche Fragen sind mitunter schwierig zu beantworten. Der Website Check hilft eine gemeinsame Basis zu finden. Eine Basis anhand derer Webagentur und Auftraggeber sich über die wichtigsten Aspekte des Projektes verständigen können und die fertige Website anhand klarer Kriterien überprüftzu können.

Der Website Check kann also Grundlage eines Auftrages/Vertrages, bzw. des Projektbeginns sein, in dem die wichtigsten Kriterien überprüfbar festgelegt werden.

Website-Check

ab 470,– €

zzgl. MwSt.

Mögliche Inhalte des Website-Checks:

Anfrage Website-Check:

Oder Sie senden mir direkt eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an martin@webdesign-journal.de . Ich melde mich dann zeitnah zurück.

Noch nicht sicher?

Dann lade Dir doch zuerst meine kostenfreie Checkliste herunter, mit denen du die ersten Punkte selber überprüfen kannst. Gleichzeitig bekommst du regelmäßig (2 x pro Monat) eine Mail mit aktuellen Webdesign-Tipps, -Artikel und -Links:

Bewertungsergebnis: 4.9 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 78

Scroll to Top

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. By continuing to browse on this website, you accept the use of cookies for the above purposes.