Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran

Letztes Artikel-Update:
22. September, 2020

Dein Marketing entscheidet mit über Erfolg oder Misserfolg deines Webdesign-Business. Dieser Artikel zeigt die Aspekte für einen Marketing-Relaunch auf, die du gleich praktisch umsetzen kannst.
4.9
(23)

Irgendwie ist hierfür immer die richtige Zeit:
Das eigene Business überdenken, neue Kunden finden, sich besser vermarkten, höhere Honorare verlangen usw.

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 1

Und irgendwie ist hierfür dann doch nie der passende Moment:
Aktuelle Kundenprojekte gehen vor. Wo überhaupt genau anfangen. Mal hier, mal dort ein bisschen rumschrauben, aber keinen konkreten Plan haben, usw.

Da ich selber diese Thematik und Problematik kenne und auch regelmäßig bei anderen mitbekomme, habe ich dir diesen Artikel als Anregung geschrieben.

Relaunche deine Marketing!

Das bedeutet deine Marketing-Aktivitäten zu untersuchen, zu überarbeiten und damit dann auf dem Markt neu aufzutreten.
Es ist die Fortführung des Artikels: Relaunch deines Webdesign-Business – So kannst du dich neu ausrichten

Der Begriff „Relaunch“ bezeichnet die Neugestaltung eines Produktes oder einer Dienstleistung, im Webdesign bspw. den Relaunch einer Website.
Während ein Launch die Neueinführung eines Produktes meint, bspw. die Erstellung einer komplett neuen Website, werden bei einem Relaunch nur einzelne Aspekte verändert, verbessert. Das kann das Design betreffen, bestimmte Inhalte, aber auch die technische Optimierung oder SEO.
Das „Re“ steht für „neu“ oder „wieder“ und „Launch“ für „Einführung“ – ein Relaunch ist gewissermaßen die „Wiedereinführung“.

Und es bietet sich im Grunde gerade jetzt, das eigene Marketing zu überdenken. Die Zeiten sind für manche extrem schwierig, vor allem durch die äußeren Umstände, in den wir uns alle gerade befinden. Während andere diese Veränderungen (noch) kaum merken.

Der Druck zur Veränderung kommt also oft von außen, wie aktuell unter anderem durch Corona und seine Folgen. Und wenn du schon mit dem Gedanken an neue, andere, weitere Marketing-Maßnahmen gespielt hast, dann fange doch mal hier an:

Stelle deine (Wunsch-)Kunden in den Mittelpunkt!

Das ist so essentiell und auch so schwierig. Aber eben so unglaublich hilfreich. Denn es geht um deine Zielgruppe:
Was erwartet diese, welche Herausforderungen hat diese, wie empfindet diese den Umgang mit dir usw. ?

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 2

Dafür müssen wir uns von uns selber lösen, von unseren Gedanken, Einstellungen und Gefühlen. Ein empathisches Einfühlen in die Zielgruppe. Wenn du das schaffst, kannst du deinen Kunden ganz anders helfen. Das wäre sicherlich ein toller Relaunch-Grund 🙂

Ich biete dir Unterstützung an, mit der du deine ganz eigene Webdesign-Strategie entwickelst:

Unter anderem zu den Themen Angebot & dein Honorar, deine Kunden & die Konkurrenz, deine Positionierungsstrategie, deine Website & dein Portfolio, deine Vermarktungsstrategie und Kundenkommunikation wirst du hilfreichen Input bekommen!

Das erfolgreiche Webdesign-Business – Der Online-Kurs für Internet-Agenturen & Webdesigner

Online-Kurs Erfolgreicher Webdesigner

Die folgenden Marketingaspekte sollen dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du dein Business überprüfen, neu bewerten und relaunchen kannst. Natürlich sind nicht immer alle Aspekte neu zu gestalten, sondern ganz individuell zu schauen, was für dich gerade passend sein kann. Aber vermutlich findest du mehrere Anregungen, die du so noch nicht aufm Schirm hattest. 

Und suche dir nicht nur die Aspekte aus, die du am „einfachsten“ findest oder am liebsten machen würdest. Suche dir die Aspekte aus, die dich und dein Business vermutlich am besten nach vorne bringen und dein Business am besten für die Zukunft rüsten. 

Brand Strategie / Branding

Alles ist ja inzwischen zur Marke verkommen. Auch du als Selbständiger oder Freiberufler – neudeutsch Personal Branding genannt. Egal, ob du willst oder nicht.

Es geht eigentlich nur darum, inwieweit du das annimmst und steuerst oder es ignorierst und wirtschaftliche Potentiale verschenkst. Vielleicht mag der Begriff Markenbildung manchem hochgegriffen vorkommen, aber es geht letztlich „nur“ darum, wie du von anderen wahrgenommen wirst! Welche Eigenschaften, Werte, Attribute andere mit dir verbinden.

Es geht darum, ob sie Vertrauen zu dir entwicklen, ob sie dich als Experte wahrnehmen, ob sie dir zutrauen, dass du ihnen weiterhelfen kannst – und es geht um nichts anderes als dein wirtschaftliches Überleben!

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 3

Wenn du als unseriös, sprunghaft, unprofessionell wahrgenommen wirst, dann kannst du eigentlich gleich einpacken.

Es ist aber so, dass es eben oft nicht mehr ausreicht „nur“ als vertrauenswürdig, professionell und fachlich fit wahrgenommen zu werden. Denn das werden sehr sehr viele andere auch. Die Frage ist eher, was kannst du darüber hinaus noch anbieten, wie wirst du darüber noch hinaus noch wahrgenommen?

Analysiere also deine Markenwahrnehmung:

  • Wie nehmen andere dich wahr – persönlich und fachlich?
  • Wie kommunizierst du mit deinen Kunden und Partnern (Kanäle, Sprachstil, Ausdrucksweise)?
  • Wie kleidest du dich bei Kundengesprächen?
  • Wie verhält du dich gegenüber Kunden, Partnern, Kollegen?
  • Wie reagierst du auf Probleme und Kritik?
  • Wie „offen“ kommunizierst du?
  • Auf welchen Wegen wird nach außen kommuniziert?
  • Welche Kommunikationsmedien/Netzwerke nutzt du?
  • Wie oft kommunizierst du dort, was teilst du dort mit?
  • Wie sieht dein optischer Auftritt aus (Design)?
  • Welches Feedback bekommst du regelmäßig (direkt oder indirekt) von Kunden, Kollegen und auch Freunden?
  • Wenn man dich googelt, was findet man?

Von den Antworten kannst du unter anderem ableiten:

  • Wo passt deine Außenwahrnehmung nicht mit deiner Selbstwahrnehmung überein?
  • Wo würdest du deine Außenwahrnehmung gerne anpassen?
  • Wo kannst du noch präsenter sein, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen?
  • Wie kannst du besser/anders kommunizieren, um bessere Verbindungen zu gestalten?

Relaunch-Ansätze:
Deine Markenbildung ist eine der wichtigsten Aspekte für deinen Business-Erfolg. Und gleichzeitig ein gerne mißachteter. Das Branding ist halt irgendwie auch „schwammig“ und nicht so greifbar wie viele andere hier vorgestellte Aspekte. Aber mittel- und langfristig enorm effizient und rentabel. 
Definiere also klar, für was du stehen willst. Wie du wahrgenommen werden willst. Überlege dir, welche Eigenschaften, Werte für deine Zielgruppe wichtig sind.

Definiere dir klare Branding-Ziele.
Manche sprechen auch von einem – Achtung Bullshit-Bingo – Mission Statement
Es ist aber so wahnsinnig hilfreich, sich klar zu machen, was genau man erreichen will, für sich selbst ganz persönlich, für seine Business-Entwicklung und für seine Kunden.

Schreibe es auf!
Nimm dir die Zeit dafür. Alle künftigen Entscheidungen kannst du anhand deines Mission Statements (oder nennen wir es deiner Branding-Analyse und Ziele) ableiten. Sie sind deine Leitplanke. Sie helfen dir bei künftigen Entscheidungen. Alleine das schriftliche Festhalten lässt wirkungsvoll werden.

Positionierung

Deine Positionierung ist auch etwas, was einfach da ist. Egal, ob du es willst oder nicht. Unabhängig, ob du es aktiv steuerst oder nicht.

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 4

Deine Positionierung sorgt im Idealfall dafür, du dich klar von deinen Wettbewerbern unterscheidest. Ich brauche das hier gar nicht lange auszuführen, lies am besten diesen Artikel dazu:
9 Gründe, warum du als Webdesigner und Internet-Agentur eine Positionierung brauchst

Relaunch-Ansätze:
Überprüfe deine Positionierung und mögliche Positionierungsansätze für dich und entwickle deine ganz individuelle Positionierungsstrategie.
Helfen kann dir hierfür der Artikel Personal Branding für Selbständige

Customer Experience / Brand Experience

OK, nun ist es so, dass du nicht der erste sein wirst, der sich über Branding und Positionierung und all die anderen schönen (Vermarktungs-)Dinge Gedanken macht. Vergleichen wir es mal mit Websites: Diese sind über die Jahre immer professioneller geworden. Dank Templates, Software usw. kann jeder noch so popelige Laden eine hübsche Website haben. Um sich da noch abzuheben und Besucher (noch) glücklicher zu machen, ist seit einiger Zeit der Begriff der User Experience allgegenwärtig – also die Benutzung der Website zu einem positiven Erlebnis machen.  

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 5

Eine hohe User Experience ist heutzutage oft das Unterscheidungsmerkmal zwischen verschiedenen Websites. Jeder von euch kennt den Unterschied aus eigener Erfahrung und könnte Beispiele von Websites und Shops benennen mit guter und mit schlechter User Experience.

Übertragen auf dein Business: 
Es reicht oft nicht mehr „nur“ professionell aufzutreten und gute Arbeit abzuliefern. Einen großen Unterschied kannst du erreichen, wenn du ein positives Benutzererlebnis schaffst. Das bedeutet hier: Schaffe für deine Kunden ein angenehme Erfahrung! Neudeutsch nennt man das Customer Experience.

Relaunch-Ansätze:
Die Arbeit an deiner Brand Experience wird Gold wert sein! Wie du aber positive Erlebnisse für deine Kunden schaffst? Strenge selber deine kleinen grauen Zellen an!

Ein paar Anregungen: Die Reise deiner Kunden „mit dir“ beginnt schon sehr früh: bei der Google-Suche, auf deinen Profilen in den sozialen Netzwerken, auf deiner Website, bei Empfehlungen… – überlege also, wie du hier schon ein positives Benutzererlebnis schaffen kannst.

Und auch während des Projektes: Was kannst du machen, damit der Kunde glücklich wird/bleibt? Was kannst du vielleicht auch an kleinen Dingen machen, die der Kunde nicht erwartet, aber ihm „das Leben“ vereinfachen. Vielleicht kannst du ihm Tipps geben, dass er seine Inhalte schneller/effektiver erstellen kann. Vielleicht kannst du ihm Checklisten zur Verfügung stellen. Vielleicht kannst du ihn immer wieder mit Mails über den Projektfortschritt informieren und die nächsten Schritte erklären.

Die Arbeit an der Customer Experience kann sehr intensiv und umfangreich werden, aber sie hilft dir auch deine Kunden und den Projektablauf besser zu verstehen und zu steuern. Überlege dir, welche Berührungspunkte deine Kunden mit dir haben: von der ersten Begegnung (bei der du oft nicht persönlich anwesend bist, wie Website oder soziale Netzwerke) bis zum Projektabschluss und darüber hinaus (nach Wochen/Monaten aktiv nachfragen wie zufrieden sie sind, Tipps geben, weitere Unterstützung anbieten).

Content Marketing

Heutzutage wird ja jeder zur Content-Schleuder. Gefühlt jedes Unternehmen, dass nur irgendwie mit Web zu tun hat, schreibt Blog-Artikel zu Webdesign. Hoster, Telekommunikationsanbieter usw. – sie alle meinen dazu etwas sagen zu müssen.

Und der „Content“-Druck wird damit in doppelter Hinsicht größer:
Konsumenten leiden zum einen schon lange unter einem Information Overload. Gleichzeitig wird erwartet, dass man selber auch hochwertige Informationen bereit stellt. Wer nicht mitzieht, hat einen Nachteil gegenüber seinen Konkurrenten.

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 6

Analysiere dein Content Marketing:

  • In welchen Netzwerken bist du aktiv, welche Inhalte teilst du dort, welche erstellt du extra dafür?
  • Welche anderen Inhalte erstellt du noch? Wo teilst du diese?
  • Welche Medienformate nutzt du bisher?
  • Welche Art von Content Marketing betreiben deine Wettbewerber?

Von den Antworten kannst du unter anderem ableiten:

  • Welche Inhalte kannst du erstellen?
  • Auf welchen Netzwerken kannst du Inhalte teilen und erstellen?
  • Welche Medienformate würdest du gerne mal austesten?
  • Welche Art von Content Marketing kannst du zukünftig regelmäßig betreiben?

Relaunch-Ansatz:
Content Marketing kann ein sehr wirkungsvolles Vermarktungsinstrument sein. Es ist halt eher mittelfristig ausgelegt und verspricht selten schnelle Ergebnisse. Das wichtigste ist daher Ausdauer. Und selbstredend hochwertige Inhalte (wie genau man das auch immer definieren mag).

Anregungen für dein künftiges Content Marketing: Videos (für deine Seite, Youtube, LinkedIn, Instagram …). Oder gar einen Blog!? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Es zahlt sich aus, aber es dauert halt. Nennen wir es eine Investition in die Zukunft.

Oder wie wäre es einen Newsletter aufzusetzen samt E-Mail-Liste aufzubauen oder Gastartikel für Web-Blogs zu schreiben oder …

Corporate Design

Wie sieht dein Website- und Markenauftritt aus? Professionelles Logo, professionelle Website, professionelle Profile in den sozialen Netzwerken, professionelle Visitenkarten? 

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 7

Alles einheitlich und optisch ansprechend gestaltet? Wenn nicht, dann ist deine Aufgabe nun klar.

Als WebDESIGNER sollte ein optisch ansprechender Auftritt selbstverständlich sein. Ich könnte jetzt so viele Beispiele zeigen, dass dies aber nicht der Fall ist, lasse es aber, denn du kannst ja selber mal nach Webdesigner + beliebiger Städtename googeln und dir die Ergebnisse anschauen. Welche Ergebnisse sehen optisch professionell, übersichtlich und individuell aus?

Relaunch-Ansatz:
Gestalte ein Logo, das klar, markant und eindeutig ist. Wähle ein Farbschema, Typografie und Bilderwelt, die du konsistent in allen Medien einsetzt. Diese sollten zu deinem Branding und deiner Positionierung passen. Am besten sieht man die Farben oder dein Logo und weiß sofort, wer genau dahinter steckt.

Website

Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. Glaubst du das auch? Ich denke ja eher, der Schuster ist der erste, der seine Schuhwerk vorzeigt und damit angibt: „Seht her, das sind meine Schuhe, willst du auch solche?“ 

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 8

Wie sieht es bei deiner Website aus? Wenn sich Neukunden androhen, sagst du dann: „Hier meine Website, so eine könnten Sie auch bekommen!“ Oder ist es dir eher unangenehm, dass du schlechte Schuhe hast?

So oder so, Zeit mal einen detaillierten Blick drüber zu werfen:

  • Passt deine Website noch zu deiner (neuen) Branding- und Positionierungsstrategie?
  • Spricht deine Website deine Zielgruppe an?
  • Sind die Inhalte/Texte aktuell (genug)?
  • Ist die Seite responsiv (wuaaah)?
  • Ist die Seite optisch modern, ansprechend und in deinem (neuen) Corporate Design?
  • Wird schnell genug deutlich wie genau du deinen Kunden weiterhelfen kannst (also nicht nur „ich mache responsive und SEO“, sondern eindeutige Lösungen)?
  • Sind deine besten Referenzen online?
  • Spiegeln deine Referenzen auch dein aktuelles Angebot wieder und zeigen sie dem potentiellen Kunden mögliche Lösungen?

Relaunch-Ansätze:
Aktualisiere dein Portfolio! Dazu gehören zuerst die Referenzen: Große Bilder/Screenshots, erkläre Lösungswege, Aufgabenstellung usw.

Es wirkt extrem authentisch und persönlich, wenn du moderne aktuelle Portraitbilder im Einsatz hast. Wenn nicht, lasse welche machen.

Sind die Texte aktuell, ohne Rechtschreibfehler und erklären der Zielgruppe gut, wie du ihnen helfen kannst?
Erkläre deine Arbeitsweise, deine Lösungen für deine Kunden. Benutze nicht einfach nur Fachbegriffe, die wie Bullshit-Bingo klingen, sondern erkläre dem Kunden kurz, verständlich und präzise, was du machst/anbietest. Für fast alle Kunden ist es zum Beispiel zweitrangig, welche Software und Tools du benutzt.

Social-Media-Marketing

Ok, die Facebook-Zeit ist quasi vorbei. Aber was ist mit LinkedIn, Xing, Instagram, Pinterest… Die Netzwerke kommen und gehen über die Jahre. Aber was bleibt, sind die Möglichkeiten der Vernetzung. Auch für den Webdesign-Business:

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 9
  • In welchen sozialen Netzwerken bist du unterwegs (beruflich und privat)?
  • Wie sehr beteiligst du dich in den Netzwerken (also konsumiert du nur passiv, teilst du regelmäßig Inhalte oder erstellst gar extra welche dafür)?
  • Wie viel Freude machen dir die sozialen Netzwerken? Ziehst du einen (beruflichen) Gewinn daraus oder ist es mehr deine Prokrastinations-Methode Nr. 1?
  • Wo sind deine Wettbewerber unterwegs und wie aktiv sind diese?
  • In welchen Netzwerken treiben sich deine Kunden herum?
  • Welche Portfolio- und Business-Plattformen und -Verzeichnisse nutzt du?

Von den Antworten kannst du unter anderem ableiten:

  • In welchen Netzwerken könntest du deine Präsenz ausbauen?
  • Wo könntest du auf potentielle Kunden treffen?
  • Wo könntest du andere Onliner treffen zum Austausch?
  • Welche Inhalte könntest du jeweils teilen und erstellen?

Relaunch-Ansätze:
Soziale Netzwerke können ein extremer Zeitfresser sein. Aber eben auch einen großen Mehrwert bieten. Überlege dir gut, ob und welche Netzwerke dir behilflich sein können. Nur die regelmäßige aktive Teilnahme bringt letztlich für dein Business etwas. Aktuell wäre LinkedIn zu empfehlen, der neue mehr oder weniger heiße „Business-Sch…“.
Und trage dich in alle passenden Business-, Gewerbe- und Portfolio-Verzeichnisse ein.

Suchmaschinenmarketing

Bei Google ganz oben. Das wäre natürlich auch für Webdesigner etwas. Nicht wenige Webdesign-Kunden, die nach Dienstleistern googeln.

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 10

Aber ich will ehrlich sein:
Für SEO braucht es einen langen Atem.

Mal eben ein paar h1-Überschriften und Meta Descriptions optimieren und denken, man käme gleich nach oben… vergiss es. Technisches SEO ist wichtig, aber ohne ein passendes Content Marketing für deine Website solltest du es lieber gleich lassen.

Auch hier gilt wie bei quasi allen anderen Vermarktungs-Maßnahmen: Kontinuität und Ausdauer. Und wenn du dann noch hilfreiche Inhalte erstellst, die den berühmt-berichtigen Mehrwert mitbringen, dann hast du eine Chance, das Kunden dich auch ergoogeln.

Relaunch-Ansätze:
Ganz oder gar nicht. Halbherziges SEO wird minderwertige Ergebnisse bringen. Wenn du mehr willst, dann mache einen großen Schlachtplan:
Content Marketing, SEO-Strategie, Redaktionsplan, Analyse der Zielgruppenbedürfnisse – und es kann losgehen.
Klingt nach verdammt viel? Ist es auch. Aber lass mich eines gesagt sein:

Wenn ich nur eine Vermarktungsstrategie auswählen dürfte, ich würde SEO wählen! Aus Gründen.

Neue Einkommensquellen

Relaunche deine Marketing  – so bringst du dein Webdesign-Business voran 11

Aktuell erleben wir, wie sich in einem rießigen Tempo bewährte Strukturen stark ändern können. Home Office ist plötzlich möglich in Unternehmen, die sich das nie vorstellen konnten. Digitales Lernen ist in der Schule in zwei Wochen angekommen, nachdem es jahrelang verpennt wurde. Vielleicht gelingt dir ja auch ähnliches mit deinem Geschäftsmodell.

Nur mal als grobe Ideen, die natürlich nicht für jeden passend sein mögen:
Online-Kurs, Online-Coaching, Online-Tutorials. Templates bei Grafikanbietern zur Verfügung stellen. Dienstleistungen weiter automatisieren.

Fällt dir noch mehr ein?

Kein Bullshit-Marketing

Vermutlich könnten noch einige Marketing-/Vermarktungsaspekte mehr aufgezählt werden, es würde aber wohl den Rahmen sprengen. Nur noch ein letzter Hinweis:

Wenn du jetzt am Relaunch deines Business arbeiten willst, wirst du bestimmt auch auf Anbieter stoßen, die genau diesen Bedarf auch entdecken. Und es gibt viele Anbieter, die arg verunsichern können und gleichzeitig mit psychologischen „Triggermethoden“ anlocken: Sechsstellige Umsätze mit Online-Kursen, 10.000 €-Webdesign-Kunden gewinnen usw. 

Und ja, ich biete dir auch Unterstützung an. Aber ohne irgendwelche Versprechen bezüglich Umsatz oder dergleichen. Was soll ich dir auch versprechen können? Dass du danach reich wirst? Viele Kunden bekommst? Nein, das kann ich nicht und wäre auch unseriös. Das ist auch von viel zu vielen Faktoren abhängig, die ich gar nicht beeinflussen kann.

Ich kann und mag dir auch nicht „die eine“, nämlich meine Methode erklären, mit der du garantiert ganz hohe Umsätze machen wirst – was ein Bullshit. Ich kann dir nur auf einem Wege helfen: 

Ich biete dir einen Online-Kurs an, mit dem du deine ganz eigene Webdesign-Strategie entwickelst.

Relaunch deines Webdesign-Business – So kannst du dich neu ausrichten 14

Der Kurs ist also kein reines Lernen und Lesen von Inhalten und fertig. Der Kurs verlangt deine aktive Teilnahme, anders bringt es nichts.
Dafür biete ich dir aber viele Worksheets/Fragebögen, mit denen du deinen Antworten näher kommst. Ich biete dir verschiedene Frameworks, mit denen du deine Strategie entwickeln wirst. Ich betrachte auch nicht nur einzelne Aspekte, sondern versuche das Webdesign-Business möglichst ganzheitlich zu betrachten:

Deine Fähigkeiten & dein Mindset, dein Angebot & dein Honorar, deine Kunden & die Konkurrenz, deine Positionierungsstrategie, Markenbildung, deine Website & dein Portfolio, deine Vermarktungsstrategie und Kundenkommunikation.

Das sind die Themen des Online-Kurses. Schaue dir einfach mehr Infos darüber an:

Das erfolgreiche Webdesign-Business – Der Online-Kurs für Internet-Agenturen & Webdesigner

Online-Kurs Erfolgreicher Webdesigner

Also, nutze jetzt die Zeit für einen Relaunch deines Webdesign-Business!

Wenn jemand mit Schwierigkeiten und Herausforderungen zurecht kommt, dann sind das wir Selbständigen. Mit Durchhaltevermögen, einer gesunden Portion Optimismus und einem gezielten Business-Relaunch wirst du gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Deine Erfahrungen und Tipps:

Hast du schon einmal Dein Marketing einem umfangreichen Relaunch unterzogen? Was hast du verändert und welche Auswirkungen hat es gehabt?
Oder hast du ergänzende Marketing
Relaunch-Anregungen, die im Artikel nicht dabei waren? Dann teile sie doch mit uns!

Bewertungsergebnis: 4.9 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 23

Hole dir die Webdesign-CHECKLISTE mit über 90 Checkpunkten für Dein nächstes Projekt & den monatlichen Webdesign-NEWSLETTER:

Schließe dich über 2.600 Newsletter-Abonnenten an

Keine Sorge, Spam gibt es hier nicht, stattdessen regelmäßig Webdesign-Tipps, -Links und -Angebote von mir! Du kannst den Newsletter auch jederzeit problemlos abbestellen. Mehr Infos dazu:
(Beispiele, Datenschutz, Analyse und Widerruf)

Kommentare zum Artikel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über den Autor

Martin Hahn ist Webdesigner, Dozent, Fachbuchautor und dreifacher Papa.
Seit vielen Jahren hilft er anderen effektivere Webdesigns zu erstellen – in Schulungen und mit Artikeln auf dieser Website.

Mehr über diese Website
und den Autor erfahren   →

Ähnliche Artikel

Entdecke Artikel aus den Bereichen:

Designwissen | Web-Entwicklung | Business-Entwicklung | Inspiration

Scroll to Top