Kostenfreie Bilder – 60 Webseiten mit kostenfreien, lizenzfreien und hochwertigen Fotos

Letztes Artikel-Update: 7. November 2023

Gute Bilder kann man eigentlich nicht genug haben. Hierfür könnte man die endlose – oft gleiche – Auswahl der Stockfoto-Anbieter durchwälzen. Oder findet erfrischend andere Motive in diesen über 60 Quellen für tolle Bildmotive.
4.9
(186)

Jeder will professionelle Fotos.

Vielleicht auch noch Fotos, die „anders“ aussehen, als die der üblichen Bildagenturen?

Selber fotografieren wäre natürlich eine Lösung!

Dazu braucht es aber ein Mindestmaß an Equipment, Zeit und ein „fotografisches Auge“. Fehlt eine dieser drei Komponenten, wird es schon eng.

Macht aber nichts, denn seit einiger Zeit sprießen Fotoseiten, die kostenfreie UND hochwertige Und hochauslösende Bilder anbieten, wie Pilze aus dem Boden.

Webseitenquellen mit kostenfreien, lizenzfreien und hochwertigen Bildern.

Die Bilder dieser Webseiten sind auch für den kommerziellen Gebrauch frei gegeben. Bei manchen muss lediglich der Urheber genannt werden. So wie es bei klassischen, kostenpflichtigen Fotoagenturen ja auch üblich ist.

Gerade für kleinere Webseiten und Blogs, bei denen das Budget nicht so groß ist oder die einfach nicht die üblichen Klischeebilder wollen, sind diese freien Fotoanbieter mehr als eine Alternative geworden. Das Spektrum an Fotomotiven ist hier sehr unterschiedlich. Viele ähneln sich sicherlich und so sind häufig beispielsweise Landschaftsmotive zu finden.

Und so ist inzwischen auch der Markt an freien Fotoanbietern sehr unübersichtlich geworden!

Daher habe ich Dir die besten Anbieter an kostenlosen Bildern zusammengestellt!

Es gibt viele tolle Webseiten mit kostenfreien und hochwertigen Bildern. Hier findest du einen guten Überblick.

„Die besten“ ist natürlich subjektiv. Aber die folgende Aufzählung zeigt die Anbieter, die regelmäßig auf anderen Blogs erwähnt werden, die eine breite Auswahl an Bildern und Motiven haben und bei denen ich selber auch gerne vorbeischaue und „stöbere“.

Aber ein wichtiger Hinweis vorneweg:
Bei fast allen Fotoseiten sind die Bilder unter der Lizenz „Creative Commons — CC0“ veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Bilder frei nutzbar und frei bearbeitbar sind, auch für kommerzielle Projekte. Der Fotograf muss auch nicht um Erlaubnis zu gefragt werden. Die Bilder haben also keinen Urheberrechtsschutz. Auf jeden Fall solltest Du aber VOR der Nutzung eines der Bilder, die individuelle Lizenzierung der jeweiligen Fotoseite beachten.
Wer noch mehr über die Lizenzen wissen will, sollte sich den Artikel So verwenden Sie kosten­lose lizenz­freie Bilder sicher durchlesen.

Die kostenfreien Fotoanbieter im Überblick

Unsplash

So etwas wie die „Mutter aller freien Fotoanbieter“ für kostenlose Bilder. Und wenn sie das nicht wirklich ist, so doch zumindest gefühlt. Unsplash hat den „Trend“ der freien Fotoanbieter nachhaltig geprägt. Inzwischen werden unzählige Bilder angeboten, auch samt Suchmöglichkeit und Anzeige nach underschiedlichen Kategorien sortiert.

Über 1 Million Bilder sind inzwischen zusammengekommen, die von der Qualität den klassischen Bildagenturen nicht (oder kaum) nachstehen. Landschaftaufnahmen, Portraits, urbane Motive, Architektur. Hier gibt es fast alles, nur keine Standardbilder:

Unsplash »

Typische Unsplash-Bilder:

Kostenfreie Bilder von unsplash

Picjumbo

Eine umfangreiche Fotosammlung mit unterschiedlichsten Motiven und kostenlosen Bildern, die sich auch gut durchsuchen lassen. Zu den Hauptthemen gehören neben Architektur, Office, Natur, aber auch moderne Themen wie Food oder Wedding.

Picjumbo »

Typische Picjumbo-Bilder:

Exemplarische picjumbo.com-Bilder. Freie hochwertige Fotos.

Icons8

Anders als die anderen: Hier stehen nicht nur tolle Bildmotive zur Auswahl, hier lassen sich eigene Motive zusammensetzen zu ganz neuen Montagen: Fotomodell auswählen, Objekte dazu platzieren, Hintergrund wählen – fertig ist das ganz eigene Bild. Und wie immer kostenfrei.

Icons8 »

Typische Icons8-Bilder:

Exemplarische Icons8-Bilder. Freie hochwertige Fotos.

Kaboompics

Viele kostenfreie liebevolle Detailfotos gibts bei Kaboompics. Oft minimalistisch und mit jeweils ganz eigener Farbgebung. Fast alle Bilder haben das gewisse Etwas.

Kaboompics »

Typische Kaboompics-Bilder:

Exemplarische Kabbompics-Bilder. Kostenfreie und hochwertige Fotos.

FreePhotos

FreePhotos.cc bietet eine umfangreiche Auswahl an Fotos, die mehrere Kategorien abdecken. Von Natur und Landschaften bis hin zu Technologie und Business – die Bilddatenbank stellt eine breite Palette zur Verfügung.

Die meisten Fotos auf FreePhotos.cc stehen unter der Creative Commons CC0-Lizenz, was bedeutet, dass du sie sowohl für kommerzielle als auch für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden kannst, und zwar ohne Namensnennung oder sonstige Bedingungen.

FreePhotos »

Typische FreePhotos-Bilder:

Kostenfreie Bilder – 60 Webseiten mit kostenfreien, lizenzfreien und hochwertigen Fotos 1

Generated Photos

Diese Seite bietet einzigartige Portraitfotos – und der Clou dabei ist: Diese sind KI-generiert! Diese Menschen gibt es also nicht wirklich, sondern sind aufgrund künstlicher Intelligenz erzeugt. Manchen sieht man es an, die meisten könnten aber echte Portraitbilder sein.
Über 1 Million solcher künstlicher Portraitfotos stehen zur Auswahl.

Generated Photos »

Typische Generated Photos-Bilder:

Exemplarische AI Generated Photos Freie hochwertige Fotos.

Styled Stock

Styled Stock richtet sich vor allem an eine weibliche Zielgruppe und bezeichnet seine Fotografien als „Feminine Stock Photography“. Dabei bietet die Plattform weit mehr als nur stereotypische Darstellungen von Business-Frauen und pastellfarbene Settings. Neben den geschlechtsspezifischen Fotos findest du auch eine beeindruckende Sammlung an Food-Fotos. Von sorgfältig arrangierten Gerichten bis hin zu lebendigen Aufnahmen von Lebensmitteln – die Auswahl ist vielfältig mit insgesamt über 400 kostenlosen Bildern.

Styled Stock »

Typische Style Stock-Bilder:

Kostenfreie Bilder – 60 Webseiten mit kostenfreien, lizenzfreien und hochwertigen Fotos 2

Nappy

Nappy.co hebt sich von anderen Bilddatenbanken ab, indem es einen Fokus auf hochwertige Fotos von Schwarzen und Menschen mit dunkler Hautfarbe legt. Damit setzt die Plattform ein starkes Zeichen für mehr Diversität in der Stockfotografie.

Mit einer breiten Palette an Kategorien, von Business über Lifestyle bis hin zu Technologie, bietet Nappy.co eine reiche Auswahl an Bildern. Du findest also Fotos für nahezu jede erdenkliche Anwendung.

Nappy »

Typische Nappy-Bilder:

Kostenfreie Bilder – 60 Webseiten mit kostenfreien, lizenzfreien und hochwertigen Fotos 3

Pixabay

Der Liebling meiner Leser. Hochauflösende Bilder, Grafiken, Videos sind bei Pixabay zu finden. Fast wie bei einer „normalen“ Fotostock-Agentur, nur halt kostenfrei und frei von Urheberrechten. Ergänzt wird das ganze durch umfangreiche Auswahlmöglichkeiten wie Kategorie, Größe, Farbe usw. – insgesamt über 1,6 Millionen Bilder warten entdeckt zu werden:

Pixabay »

Typische Pixabay-Bilder:

Kostenfreie Bilder – 60 Webseiten mit kostenfreien, lizenzfreien und hochwertigen Fotos 4
Hochauflösende Bilder, Grafiken, Videos sind bei Pixabay zu finden.

Gratisography

Eine spanndende Alternative ist die Fotosammlung von Ryan McGuire. Gratisography bietet farbenfrohe Fotos von, naja, sagen wir einmal, etwas anderen Motiven an. Etwas schrill, schrullig wirken diese oft, anders eben – nach Eigenauskunft „The world’s quirkiest collection“.
Aber gerade das macht ihren Reiz aus. Trotzdem – oder gerade deswegen – sind sie aber für viele Projekte gut nutzbar, vor allem weil sie auch hochauflösend daher kommen und viele Menschenmotive dabei sind.

Gratisography »

Typische Gratisography-Bilder:

gratisography bietet die kreativen Fotomotive an.
gratisography bietet die kreativen Fotomotive an.

Jay Mantri

Jay Mantri bietet jede Menge freie hochauflösende Fotos von alltäglichen Motiven an, die oft wie Stilleben wirken. Weniger gestellt, als inszeniert. Der Schwerpunkt seiner Motive liegt häufig auf Details, manchmal aber auch auf kompletten Szenerien. Schaut selbst:

Jay Mantri »

Typische Jay Mantri-Bilder:

jaymantri hat einen Blick für Stilleben wie für szenische Bilder.
jaymantri hat einen Blick für Stilleben wie für szenische Bilder.

Life of Pix

Life of Pix entspricht den klassischen freien Fotoanbietern. Jede Menge hochauflösender fotorealistischer Bilder. Teilweise Detailaufnahmen, manche eher panoramahaft, fast alle aber urban, also viel Stadtleben.

Life of Pix »

Typische Life of Pix-Bilder:

Life of Pix hat eine nette Mischung aus urbanen und Landschaftsmotiven.
Life of Pix hat eine nette Mischung aus urbanen und Landschaftsmotiven.

IM Free

IM Free is eigentlich ein Webseiten-Baukasten (Pfui, böses Wort), bietet aber auch eine Plattform an mit jeder Menge hochwertiger Bilder. Sortiert nach unterschiedlichen Bereichen wie People, Nature oder Business, aber auch Transportation, Education oder Food & Drinks. Diese Sortierung erleichter das Suchen, eine Option, die viele andere Fotoanbieter so leider nicht haben.

IM Free »

Typische IM Free-Bilder:

IM Free hat viele frei nutzbare Bilder, die an die üblichen kostenpflichtigen Fotoagenturen erinnern.
IM Free hat viele frei Bilder, die an die üblichen kostenpflichtigen Fotoagenturen erinnern.

Splitshire

Eine bunte Sammlung an hochauflösenden Bilder, die in unterschiedlichsten Kategorien sortiert sind wie Food, People, Street, aber auch Bokeh oder Blur Background. Sollte also für jedes Thema etwas zu finden sein. Viele Bilder wirken dabei wie bessere Schnappschüsse.

Splitshire »

Typische Splitshire-Bilder:

splitshire bietet Schnappschüsse aus vielen Kategorien.
splitshire bietet Schnappschüsse aus vielen Kategorien.

DesignersPics

In erster Linie liefert DesignersPics farbenfrohe Detailaufnahmen. Ergänzt durch ein paar typische Landschaftsmotive.

DesignersPics »

Typische DesignersPics-Bilder:

designerspics bietet farbenfrohe Detailaufnahmen.
designerspics bietet farbenfrohe Detailaufnahmen.

Startup Stock Photos

Der Name erfüllt ein paar Büro-Klischees: Officce, viele Schreibtisch-Szenen, junge Menschen, Meetingräume usw.
Aber die Motive sind recht frisch und (noch) unverbraucht und von daher eine nette Alternative zu sonstigen Standard-Bürobildern.

Startup Stock Photos »

Hochwertige und freie Fotomotive, Büros und Schreibtische
startupstockphotos.com bietet jede Menge Büromotive.


Pexels

Die Selbstbeschreibung lautet: „Die schönsten kostenlosen Stock Fotos und Videos von talentierten Kreativen.“ Was soll man da noch hinzufügen? Am besten selber schauen, jede Menge kostenfreie Bilder in tolle Qualität und umfangreicher Auswahl. Der Schwerpunkt liegt auf Menschenbildern, dazu sind diese oft in ungewohnten Posen oder Perspektiven.

Pexels »

Kostenlose Fotos und kostenfreie Bilder von Pexels.

Burst

Recht neu auf dem Markt der kostenlosen Foto-Anbieter ist Burst von Shopify. Eine große Auswahl an hochwertigen Fotomotiven aus allen erdenklichen Bereichen bietet dieser Fotokatalog an.

Burst »

Hochwertige und kostenlose Fotos bei Burst.
Hochwertige kostenlose Bilder bei Burst.

Weitere Fotoanbieter kostenloser Bilder:

Ok, ich gebe zu, die obere Auflistung an kostenfreien Bildern könnte noch viel länger sein. Aber ich habe ja gesagt, dass sie subjektiv ist. Es gibt nämlich noch jede Menge andere tolle Anbieter von hochwertigen und kostenlosen Bildern.

Daher folgend noch eine Aufzählung vieler weiterer Websites, bei denen sich ein Besuch lohnen kann:
StockSnap
morgueFile
Albumarium
Bucketlistly Photos
Little Visuals
New Old Stock
Picography
Travel Coffee Book
MMT
Skitterphoto
Good Stock Photos
Cupcake
Snapwire Snaps
ISO Republic
Moveast
Free Nature Stock
Foodie’s Feed
Jé Shoots
Raumrot
Stokpic
Titania Foto
Photober
Superfamous
Barn Images
LibreShot
NegativeSpace
Stock Up
Magdeleine
FreeImages
Altphotos
CC Search
Stockvault
Skuawk
Titania Foto
RGB Stock
Realistic Shots
Reshot
FOCA

Bildrechte

Bei kostenlosen Bilder, ob Stockphotos oder aus den vorgestellten Bilddatenbanken, schwingt natürlich immer die rechtliche Keule mit. Darf ich das? Muss ich die Quelle benennen? Und wenn ja, wie? Gibt es „Lizensen“, die ich beachten muss?

Der folgende Artikel klärt dazu ausführlich auf:
Bildrechte: So nutzen Sie Bilder rechtssicher auf Webseiten und Blogs

Hier wird die Nutzung von lizenzierten Bildern und Creative Commons-Lizenzen erklärt, es werden eigene Bilder empfohlen und die Risiken von Urheberrechtsverletzungen betont. Auch die richtige Kennzeichnung der Bildquellen wird hervorgehoben. Zusammenfassend: Man sollte auf legale Bildquellen achten, Lizenzbedingungen beachten und Urheberrechte respektieren, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Bilder rechtssicher verwenden: Alle Infos im Überblick

Tolle Suchseiten für kostenfreie Bilder

Was? Immer noch da? Noch nicht genug an tollen kostenlosen Bildern. Oder eigentlich schon zu viel und genug davon?

Alle Seiten zu durchsuchen ist quasi unmöglich. Dass viele Anbieter auch keine Suchmöglichkeit oder auch keine Kategorisierung haben, erschwert es nur. Wer aber auf all diesen Seiten, keine Bilder findet, ist selber Schuld.

Ok, im Ernst. Die Auswahl an frei nutzbaren, hochwertigen Bildern ist so groß wie wohl noch niemals zuvor. Die größte Herausforderung besteht eher in der Suche nach dem passenden Bild. Aber das war „früher“ bei den kostenpflichtigen Fotoagenturen (die es ja übrigens natürlich auch immer noch gibt) auch nicht anders.

Ist bei den vielen Fotoanbietern auch was für Dich dabei?
Woher bekommst Du deine Fotos? Habe ich gar wichtige Anbieter vergessen?
Teile es in den Kommentaren mit uns!

Bewertungsergebnis: 4.9 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 186

Über 8.250 sind schon dabei:

Exklusive Webdesign-Inhalte

Kostenfreie Templates + wöchentlich Webdesign-Links & -tipps

Deine Daten sind sicher. Mehr Infos: Beispiele, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Optimiere Websites und
deinen Webdesign-Workflow:

Über den Autor

Martin Hahn ist Webdesigner, Dozent, Fachbuchautor und dreifacher Papa. Seit vielen Jahren hilft er anderen effektivere Webdesigns zu erstellen – in Schulungen und mit Artikeln auf dieser Website.
Mehr über diese Website und den Autor erfahren   →

Die Inhalte des Webdesign Journals wurden mit Sorgfalt, Engagement und Liebe erstellt – so auch dieser Artikel. Wenn du Ergänzungen oder Anmerkungen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ebenso wenn du Ideen oder Wünsche für weitere Themen hast.

Wenn du Ausschnitte oder Zitate in wissenschaftlichen Arbeiten zitieren möchtest, kann du dies gerne machen. Was gar nicht geht: Inhalte klauen oder kopieren! Sollte aber selbstverständlich sein…

Nach oben scrollen

Über 8.250 sind schon dabei!

Exklusive Webdesign-Inhalte

Bleibe up to date mit den kostenlosen Templates und den wöchentlichen Links & Tipps: