Foto-Webseiten mit kostenfreien und hochwertigen Bildern

Jeder will professionelle Fotos.

Vielleicht auch noch Fotos, die „anders“ aussehen, als die der üblichen Bildagenturen?

Selber fotografieren wäre natürlich eine Lösung!

Dazu braucht es aber ein Mindestmaß an Equipment, Zeit und ein „fotografisches Auge“. Fehlt eine dieser drei Komponenten, wird es schon eng.

Macht aber nichts, denn seit einiger Zeit sprießen Fotoseiten, die kostenfreie UND hochwertige Und hochauslösende Bilder anbieten, wie Pilze aus dem Boden.

Die Bilder dieser Webseiten sind auch für kommerziellen Gebrauch frei gegeben. Bei manchen muss lediglich der Urheber genannt werden. So wie es bei klassischen, kostenpflichtigen Fotoagenturen ja auch üblich ist.

Gerade für kleinere Webseiten und Blogs, bei denen das Budget nicht so groß ist oder die einfach nicht die üblichen Klischeebilder wollen, sind diese freien Fotoanbieter mehr als eine Alternative geworden. Das Spektrum an Fotomotiven ist hier sehr unterschiedlich. Viele ähneln sich sicherlich und so sind häufig beispielsweise Landschaftsmotive zu finden.

Der Markt an freien Fotoanbietern ist inzwischen sehr unübersichtlich geworden.

Daher habe ich Dir die besten Anbieter zusammengestellt!

Es gibt viele tolle Webseiten mit kostenfreien und hochwertigen Bildern. Hier findest du einen guten Überblick.

„Die besten“ ist natürlich subjektiv. Aber die folgende Liste zeigt die Anbieter, die regelmäßig auf anderen Blogs erwähnt werden, die eine breite Auswahl an Bildern und Motiven haben und bei denen ich selber auch gerne vorbeischaue und „stöbere“.

Aber ein wichtiger Hinweis vorneweg:
Bei fast allen Fotoseiten sind die Bilder unter der Lizenz „Creative Commons — CC0″ veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Bilder frei nutzbar und frei bearbeitbar sind, auch für kommerzielle Projekte. Der Fotografen muss auch nicht um Erlaubnis zu gefragt werden. Die Bilder haben also keinen Urheberrechtsschutz. Auf jeden Fall solltest Du aber VOR der Nutzung eines der Bilder, die individuelle Lizenzierung der jeweiligen Fotoseite beachten.

Unsplash

So etwas wie die „Mutter aller freien Fotoanbieter“. Und wenn sie das nicht wirklich ist, so doch zumindest gefühlt. Unsplash hat den „Trend“ der freien Fotoanbieter nachhaltig geprägt.

Alle 10 Tage werden 10 neue Bilder von unterschiedlichen Fotografen veröffentlicht. Die Motive sind vor allem Landschaftsaufnahmen, zusammen mit ein paar urbanen Motiven, Detailfotografie

Unsplash »

Typische Unsplash-Bilder:

Unsplash – Anbeiter freier hochwertiger Bilder

Exemplarische unsplash-Fotos, unsplash.com.

Da sich die inzwischen doch recht vielen Unsplash-Fotos nicht durchsuchen lassen, hat sich einer die Mühe gemacht und Unsplash Search umgesetzt. Eine hilfreiche Ergänzung, da sich die Bilder hier nach Schlagworten durchsuchen lassen.

Picjumbo

Eine umfangreiche Fotosammlung mit unterschiedlichsten Motiven, die sich auch gut durchsuchen lassen. Zu den Hauptthemen gehören neben Architektur, Office, Natur, aber auch moderne Themen wie Food oder Wedding.

Picjumbo »

Typische Picjumbo-Bilder:

Exemplarische picjumbo.com-Bilder. Freie hochwertige Fotos.

Exemplarische picjumbo.com-Bilder.

Startup Stock Photos

Der Name erfüllt ein paar Büro-Klischees: Officce, viele Schreibtisch-Szenen, junge Menschen, Meetingräume usw.
Aber die Motive sind recht frisch und (noch) unverbraucht und von daher eine nette Alternative zu sonstigen Standard-Bürobildern.

Startup Stock Photos »

Hochwertige und freie Fotomotive, Büros und Schreibtische

startupstockphotos.com bietet jede Menge Büromotive.

SumAll

SumAll ist eigentlich ein Tool für Social-Media-Marketing. Die Macher haben aber eine eigen Seite kreiert auf denen Sie Bilder zur freien Verfügung stellen.

Das Besondere: Die SumAll-Sammlung zeichnet sich durch den illustrativen Charakter aus. Das hebt sie vor allem von den typischen freien Fotomotiven anderer Anbieter positiv ab.

Der Schwerpunkt der Bildmotive hat einen Marketing-Charakter, für dessen Einsatzzweck sie geschaffen wurden. D+rften aber gerade deswegen für viele Unternehmens-Webseiten interessant sein. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall:

SumAll »

Typische SumAll-Bilder:

sumall bietet kreative Marketing-Illustrationen an.

sumall bietet kreative Marketing-Illustrationen an.

Gratisography

Eine spanndende Alternative ist die Fotosammlung von Ryan McGuire. Gratisography bietet farbenfrohe Fotos von, naja, sagen wir einmal, etwas anderen Motiven an. Etwas schrill, schrullig wirken diese oft, anders eben. Aber gerade das macht ihren Reiz aus. Trotzdem – oder gerade deswegen – sind sie aber für viele Projekte gut nutzbar, vor allem weil sie auch hochauflösend daher kommen und meistens Menschen zu sehen sind.

Gratisography »

Typische Gratisography-Bilder:

gratisography bietet die kreativen Fotomotive an.

gratisography bietet die kreativen Fotomotive an.

Jay Mantri

Jay Mantri bietet jede Menge freie hochauflösende Fotos von alltäglichen Motiven an, die oft wie Stilleben wirken. Weniger gestellt, als inszeniert. Der Schwerpunkt seiner Motive liegt häufig auf Details, manchmal aber auch auf kompletten Szenerien. Schaut selbst:

Jay Mantri »

Typische Jay Mantri-Bilder:

jaymantri hat einen Blick für Stilleben wie für szenische Bilder.

jaymantri hat einen Blick für Stilleben wie für szenische Bilder.

Life of Pix

Life of Pix entspricht den klassichen freien Fotoanbietern. Jede Menge hochauflösender fotorealistischer Bilder.

Teilweise Detailaufnahmen, manche eher Panoramahaft, fast alle aber urban. Also viel Stadtleben.

Life of Pix »

Typische Life of Pix-Bilder:

Life of Pix hat eine nette Mischung aus urbanen und Landschaftsmotiven.

Life of Pix hat eine nette Mischung aus urbanen und Landschaftsmotiven.

IM Free

IM Free is eigentlich ein Webseiten-Baukasten (Pfui, böses Wort), bietet aber auch eine Plattform an mit jeder Menge hochwertiger Bilder. Sortiert nach unterschiedlichen Bereichen wie People, Nature oder Business, aber auch Transportation, Education oder Food & Drinks. Diese Sortierung erleichter das Suchen, eine Option, die viele Fotoanbieter leider nicht haben.

IM Free »

Typische IM Free-Bilder:

IM Free hat viele frei nutzbare Bilder, die an die üblichen kostenpflichtigen Fotoagenturen erinnern.

IM Free hat viele frei Bilder, die an die üblichen kostenpflichtigen Fotoagenturen erinnern.

Splitshire

Eine bunte Sammlung bietet Daniel Nanescu an. Die hochauflösenden Bilder sind in unterschiedlichsten Kategorien sortiert wie Food, People, Street, aber auch Bokeh oder Blur Background. Sollte also für jedes Thema etwas zu finden sein. Viele Bilder wirken dabei wie bessere Schnappschüsse.

Splitshire »

Typische Splitshire-Bilder:

splitshire bietet Schnappschüsse aus vielen Kategorien.

splitshire bietet Schnappschüsse aus vielen Kategorien.

DesignersPics

In erster Linie liefert DesignersPics farbenfrohe Detailaufnahmen. Ergänzt durch die üblichen Landschaftsmotive.

DesignersPics »

Typische DesignersPics-Bilder:

designerspics bietet farbenfrohe Detailaufnahmen.

designerspics bietet farbenfrohe Detailaufnahmen.

Weitere Fotoanbieter

Ok, ich gebe zu, die obere Auflistung könnte noch viel länger sein. Aber ich habe ja gesagt, dass sie subjektiv ist. Es gibt nämlich noch jede Menge andere tolle Anbieter von hochwertigen und frei nutzbaren Bildern.

Daher folgend noch eine Aufzählung vieler weiterer Anbieter, bei denen sich ein Besuch lohnen kann:
StockSnap
morgueFile
Bucketlistly Photos
Little Visuals
New Old Stock
Picography
Travel Coffee Book
Snapographic
MMT
Kaboompics
Skitterphoto
Good Stock Photos
Lock & Stock Photos
Cupcake
Snapwire Snaps
ISO Republic
Moveast
Free Nature Stock
Foodie’s Feed
Jé Shoots
HiResStock
Pixabay
Raumrot
Stokpic
FancyCrave
Titania Foto
Dont’t Erase
Crow the Stone

Tolle Suchseiten

Was? Immer noch da? Noch nicht genug an tollen Fotos. Oder eigentlich schon zu viel und genug davon?

Alle Seiten zu durchsuchen ist quasi unmöglich. Dass viele Anbieter auch keine Suchmöglichkeit oder zumindest eine Ketagorisierung haben, erschwert es nur.
Dieser Problematik haben sich ein paar Seiten angenommen, die die Bilder einzelner Anbieter verschlagwortet haben und sich so besser durchsuchen lassen. Und dann gibt es noch Seiten, die die einzelnen Anbieterseiten per iFrame aufrufen. Also sozusagen eine Seite innerhalb einer Seite. So muss man nicht mehrere Webseiten aufrufen, sondern hat alles auf einer Seite:
Stock Up
TheStocks
Pexels
Magdeleine

Wer auf all diesen Seiten, keine Bilder findet, ist selber Schuld.

Ok, im Ernst. Die Auswahl an frei nutzbaren, hochwertigen Bildern ist so groß wie wohl noch niemals zuvor. Die größte Herausforderung besteht eher in der Suche nach dem passenden Bild. Aber das war „früher“ bei den kostenpflichtigen Fotoagenturen (die es ja übrigens natürlich auch immer noch gibt) auch nicht anders.

Ist bei den vielen Fotoanbietern auch was für Dich dabei?
Woher bekommst Du deine Fotos? Habe ich gar wichtige Anbieter vergessen?
Teile es in den Kommentaren mit uns!

Die 10 besten Webseiten mit kostenfreien und hochwertigen Bildern. Plus 30 weitere Fotoseiten…
4.8116 Stimme[n]

Weiterempfehlen ausdrücklich erlaubt:

Die Webdesign Checkliste

Hol Dir die Webdesign-Checkliste mit
90 Checkpunkten für Dein nächstes Projekt:

Keine Sorge, Spam gibt es hier nicht und Adressen gebe ich natürlich auch nicht weiter!

Über den Autor

Martin Hahn ist Webdesigner, Dozent, Fachbuchautor und dreifacher Papa. Seit vielen Jahren hilft er anderen effektivere Webdesigns zu erstellen – in Schulungen und mit Artikeln in diesem Blog.
Tägliche Webdesign-Links von Martin gibt es auch auf twitter.

16 Kommentare

  1. Hallo,

    eine tolle Zusammenstellung!
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: Vor allem Pixabay verfügt über eine riesige Auswahl an Bildern aus den verschiedensten Kategorien, außerdem sind die Bilder kostenfrei für die kommerzielle Nutzung verfügbar.

    LG

    • Hallo Dominik,
      danke für das Feedback und die Pixabay-Empfehlung!
      Viele Grüße
      Martin

    • Das sind einige gute Seiten, die ich bis jetzt nicht kannte. Danke dafür. Pixabay war vor einigen Monaten noch reichlich unbekannt, das hat sich nun aber auch mittlerweile geändert und man erkennt die Bilder hin und wieder. Trotzdem eine super Plattform. Und dieser Beitrag befindet sich ab nun in meinen Bookmarks.

  2. Ich benutze auch nur Fotos von Pixabay, weil es da eine Suchfunktion gibt. Dennoch versuche ich die Bilder nicht einfach zu übernehmen, sondern verändere sie mit Fotoshop, füge andere Elemente ein wie z.B. Text oder andere Bilder, damit die Bilder wieder einzigartig für Google sind.

  3. Hallo Mike,
    ja, so eine Suchfunktion kann sehr sehr hilfreich sein!
    Ich sehe schon, Pixabay ist heimlicher Favorit bei meinen Lesern…
    Gruss
    Martin

  4. Hallo Martin,

    wirklich sehr gute Auflistung. Gehöre auch zu den Pixabay Anhängern aber mal schauen was es bei den anderen noch so gibt. Ich suche immer sehr spezielle Foto’s zum Thema meiner Artikel, also Themen rund um das Laufen. Das erschwert die Suche ungemein…. Und bei Pixabay darf ich die Fotos auch auf Facebook mit veröffentlichen ein weiterer Pluspunkt

    Viele Grüße
    Oliver

  5. Hi Martin,

    wir sind gerade dabei unsere neue kostenlose Fotodatenbank zu bestücken die euch mithilfe von Kategorien genau die freien Fotos bietet die ihr für jeweilige Projekte benötigt. Mehr gerne unter http://snaploft.de.

    VG Torben

  6. Hallo,
    evtl. wäre unsere Seite http://www.redman.de noch interessant, speziell für Leute die kostenlose Landschaftsbilder aus Australien, Marokko usw. benötigen.
    Schöne Grüße
    Roland

    • Hallo Roland,
      ja, weitere Linktips sind immer Willkommen :)

      Viele Grüße
      Martin

  7. Super Beitrag und hilfreich wenn man gerade seine erste Website erstellt. Ich bin bei meiner ersten Website vom glauben abgefallen wie viel Geld man für Bilder, bzw deren Lizenz ausgeben kann um diese auf seiner eigenen Website zu zeigen. Ich persönlich habe viele meiner Bilder bei Pixabay gefunden und finde die Seite echt super. Auch kleine Grafiken sind vorhanden, welche man durchaus nutzen. Gerne mehr solcher Beiträge! Gruß Marc

    • Hallo Marc,
      ja, ich denke ich werde Pixabay ausführlicher vorstellen müssen, die haben wirklich tolle Bilder.
      Gruss
      Martin

  8. Hi, very informative article.
    Please also check out https://www.goodfreephotos.com for thousands of unique public domain photos, all high-resolution and free to use for any purpose.We specialize in photos by location as we document cities, national parks, state parks, national landmarks, and more. We update with 20+ photos each week. Appreciate it if you could add us to your list of sites.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die 10 besten Webseiten mit kostenfreien und hochwertigen Bildern. Plus 30 weitere Fotoseiten… - Freakinthecage Webdesign Stuttgart - Der Blog
  2. Visual Content – Bilderquellen im Content Marketing | hahnsinn | Büro für Design & Webentwicklung in Leipzig und Frankfurt a.M.
  3. Das Webdesigner-Blogger ABC | hahnsinn | Büro für Design & Webentwicklung in Leipzig und Frankfurt a.M.
  4. Die 12 hilfreichsten Webdesign-Tools | hahnsinn – Büro für Design & Webentwicklung in Leipzig und Frankfurt a.M.

Kommentar verfassen